Jump to content
Swiss.Stephan

Empfehlungen für Luftenfeuchter und Wäschetrockner im Keller gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Geräte zur Entfeuchtung des Kellers in meinem Neubau. Der Keller ist momentan sehr feucht und nicht isoliert. Ich überlege zwischen einem mobilen Luftentfeuchter oder einem Wandtrockner zu wählen.

Ich habe mir drei Geräte näher angeschaut:

• Stadler Adalbert Big (mobil)
  • Einhell LEF 30 (mobil)
  • Dryfix Swiss (Wandtrockner)

Die Geräte haben ähnliche Eigenschaften (le/l, Lautstärke, direkte Entleerung via Schlauch, etc.), aber es gibt einen signifikanten Unterschied beim Luftdurchsatz: der Wandtrockner leistet etwa das dreifache (600m3/h) und kostet dementsprechend rund 900 CHF mehr als die mobilen Geräte.

Ich würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Was sind eure Gedanken dazu? Kennt ihr noch andere Geräte, die ihr empfehlen würdet?

Hier ist die Vergleichstabelle, die ich zusammengestellt habe:

Modelll/24hDbRaumflächeLuftdurchsatzTankvolumenLeistungsaufnahmePreis
Stadler Adalbert Big204477m2?4.6l420W465 CHF
Einhell LEF 30305030m2210m3/h7l560W350 CHF
Dryfix Swiss266015m2600m3/h-530W1390 CHF

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Ich habe den Dryfix Swiss Wandtrockner gekauft und empfehle ihn sehr. Zuvor hatte ich ein mobiles Gerät, das ich regelmässig entleeren musste. Das war sehr lästig und auf Dauer auch teuer. Da der Wandtrockner an der Wand befestigt ist, ist er sehr leistungsstark und kann den Raum schnell entfeuchten. Besonders in feuchten Räumen wie dem Badezimmer oder der Küche ist er eine enorme Hilfe.

Mein früheres Gerät hatte eine Kapazität von nur ca. 10 Litern, was für meinen Bedarf zu wenig war. Der Dryfix Swiss Wandtrockner hat eine Kapazität von 18 Litern und ist somit deutlich leistungsfähiger. Auch die Lautstärke ist angenehm niedrig, so dass ich ihn auch nachts problemlos laufen lassen kann.

Das Gerät ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber auf lange Sicht wird es sich auf jeden Fall auszahlen. Durch die hohe Kapazität muss ich das Wasser nicht mehr ständig entleeren und kann den Wandtrockner für längere Zeit laufen lassen. Dadurch spart man nicht nur Zeit, sondern auch Stromkosten.

Eine tolle Zusatzfunktion des Dryfix Swiss Wandtrockners ist die Möglichkeit, einen Monitor aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten. Diese Funktion ist besonders nützlich in feuchten Räumen wie dem Badezimmer oder der Küche. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann ich rechtzeitig reagieren und den Wandtrockner entsprechend einstellen.

Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und kann den Dryfix Swiss Wandtrockner jedem empfehlen, der ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät für die Entfeuchtung von Räumen sucht.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin auch auf der Suche nach einem Luftentfeuchter und interessiere mich für den Stadler Adalbert Big. Ich habe einige positive Bewertungen gelesen, die mich überzeugt haben. Der Preis ist auch erschwinglich im Vergleich zu den anderen beiden Geräten. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie gross dein Keller ist und wie feucht er ist.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...