FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne meine Bürolampen automatisch steuern. Dazu habe ich einen Lichtsensor bei mir angebracht, der mir den Lux-Wert meines Büros gibt. Nun würde ich das gerne so automatisieren, dass wenn ich beispielsweise 300 Lux draussen empfange, die Lampe in meinem Büro auf 500 Lux aufgestellt wird. Ich habe bereits einen Lichtsensor und den Musterkoffer von Loxone. Trotzdem brauche ich noch Software-Tipps von euch. Gibt es da so eine Art "LookUpTable", wo ich die Lux-Werte meiner Lampe einspeichern kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Steuerung zu automatisieren? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey FWinkler, das ist eine wirklich interessante Sache mit dem Lichtsensor. Ich selbst habe schon Erfahrung mit einer automatischen Lichtsteuerung gemacht, indem ich meine Lampen mit einem Bewegungssensor gesteuert habe. Aber ich kenne mich leider nicht mit Loxone aus. Allerdings denke ich, dass es eine Möglichkeit gibt, eine LookUpTable in Loxone zu implementieren. Eine LookUpTable ist eine Tabelle, die Werte in Beziehung setzt und es somit erleichtert, schnell den entsprechenden Wert abzulesen. Mit einer LookUpTable in Loxone könntest du also die Lux-Werte draussen und im Büro vergleichen und dann entsprechend dimmen. Hier ein Beispiel für eine LookUpTable: Draussen Büro Lichtstärke 100 Lux 500 Lux 30% 200 Lux 500 Lux 50% 300 Lux 500 Lux 70% 400 Lux 500 Lux 90% 500 Lux 500 Lux 100% In diesem Beispiel siehst du, dass bei einem Lux-Wert von 100 draussen und 500 im Büro das Licht auf 30% gedimmt wird. Bei einem Lux-Wert von 500 draussen und im Büro wird das Licht hingegen auf 100% gestellt. Mit einer LookUpTable kannst du also sehr schnell und einfach die richtige Lichtstärke einstellen. Allerdings denke ich auch, dass es einen einfacheren Weg gibt. Du könntest einfach eine Funktion in Loxone programmieren, die besagt, dass wenn du 300 Lux draussen hast und 500 Lux im Büro möchtest, dann musst du deine Lampe um einen bestimmten Prozentsatz von maximal 100% dimmen. Hier ein Beispiel: 300 Lux draussen = 100% Licht, 500 Lux im Büro = 40% Licht. In diesem Beispiel geht man davon aus, dass bei 300 Lux draussen das Licht auf voller Stärke leuchtet und man im Büro nur 40% der maximalen Lichtstärke benötigt. Je nachdem, welche Lux-Werte du misst, kannst du nun die passende Prozentzahl ausrechnen und deine Lampe entsprechend dimmen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe da eine andere Idee: Ich hatte auch mal diese Anwendung bei mir implementiert. Aber ich hatte das Problem, dass der Sensor auch bei bewölktem Himmel ähnliche Werte wie bei Sonne geliefert hat. Somit war es mir zu ungenau. Deshalb habe ich auf eine Raspberry-PI-Kamera umgestellt, die morgens bei Büroanfang automatisch ein Bild gemacht hat, versucht hat den Sonnenstand zu ermitteln und die Arbeitstische von mir als "Regelzone" interpretiert hat. Dann speichert es in eine Datenbank ab, in welcher Helligkeit welche Lampen in unterschiedlichen Raumteilen eingeschaltet werden müssen. Das alles wurde mit Python programmiert und ist sehr genau. Das könnte eine Alternative für dich sein. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler, eine automatische Lichtsteuerung ist eine tolle Sache, aber seinerzeit hatte ich bei mir eine Automatik-Lampe, die immer anspringt, sobald ich den Raum betreten habe, was in manchen Situationen sehr nervig war, weil es auch in der Nacht passiert. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich glaube, dass wenn du etwas in Richtung Automatisierung machst, es immer eine Chance gibt, dass etwas störend oder ungünstig ist. Aber auf der anderen Seite, was ist denn das Ziel der Automatisierung? Wenn das Ziel ist, Energie zu sparen und automatisch ein- und auszuschalten, wenn niemand da ist, dann ist das eine sinnvolle Sache. Aber wenn du das nur zum Spass machst, sind meiner Meinung nach die Risiken die Vorteile nicht wert. Ein Lichtschalter ist manchmal das Beste. Was denkst du? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...