Jump to content
Swiss.Stephan

Luft-Wasser-Wärmepumpen: Wieso sind die Preise in Deutschland so viel günstiger als in der Schweiz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem neuen Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) von Viessmann (Split) installieren lassen. Bei meiner Recherche nach Preisen in Deutschland habe ich jedoch extreme Preisunterschiede zu Schweizer Anbietern feststellen müssen. Hier ein Beispiel: In der Schweiz kostet das Gerät CHF 25'000, in Deutschland lediglich CHF 11'000.

Als ich einen Heizungsinstallateur darauf ansprach, erklärte er mir, dass Schweizer Geräte ein spezielles Prüfzeichen besitzen, das die deutschen Geräte nicht aufweisen würden. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass es keinen Unterschied zwischen den Geräten geben soll. Kann es also sein, dass der Installateur das deutsche Gerät aus irgendeinem Grund nicht installieren darf oder will?

Kennt eventuell jemand einen Heizungsinstallateur im SG Rheintal, der mir weiterhelfen kann? Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüsse,

Stephan

Wenn du überlegst, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) in der Schweiz zu installieren, solltest du wissen, dass es Unterschiede zwischen dem deutschen und dem schweizerischen Standard gibt.

Der Hauptunterschied zwischen den LWWPs in Deutschland und der Schweiz besteht darin, dass der deutsche Standard ungereinigte Luft vorsieht, während die schweizerischen Anlagen dafür ausgelegt sind, gereinigte Luft zu verwenden.

Das bedeutet, dass die LWWPs in der Schweiz mit einem Luftfilter ausgestattet sind, der verhindert, dass unerwünschte Stoffe wie Staub, Pollen oder Schadstoffe in das System eindringen können. In Deutschland ist ein solcher Filter nicht notwendig.

Wenn du in der Schweiz also eine LWWP installieren möchtest, solltest du darauf achten, dass das von dir gewählte Gerät den schweizerischen Anforderungen entspricht und einen Luftfilter eingebaut hat.

Das Prüfzeichen, das an schweizerischen Anlagen angebracht ist, bestätigt, dass die Luftvorreinigung durchgeführt wurde und dass das Gerät den schweizerischen Standards entspricht. Wenn du also ein deutsches Gerät in der Schweiz installieren möchtest, müsstest du zuerst überprüfen, ob es auch den schweizerischen Anforderungen entspricht.

Es gibt allerdings auch andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest, wenn du eine LWWP in der Schweiz installieren möchtest.

Zum Beispiel sind die klimatischen Bedingungen in der Schweiz anders als in Deutschland. Da die Temperaturen in der Regel tiefer sind als in Deutschland, sind die Heizkurven anders eingestellt, was Auswirkungen auf die Wärmeleistung der LWWP hat.

Darüber hinaus werden in der Schweiz oft kleinere Anlagen gebaut als in Deutschland, weil es hier bei Kälte schneller eng wird. Das bedeutet, dass die Anlage möglicherweise nicht genügend Wärme liefern kann, wenn die Temperaturen sehr tief sind.

Deshalb ist es wichtig, sich von einem Experten beraten zu lassen, bevor man eine LWWP in der Schweiz installiert. Der Experte kann beurteilen, ob die ausgewählte Anlage für die klimatischen Bedingungen und die Grösse des Gebäudes geeignet ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Unterschiede zwischen deutschen und schweizerischen LWWPs gibt und dass es wichtig ist, diese Unterschiede zu berücksichtigen, wenn man eine LWWP in der Schweiz installieren möchte. Ein Experte kann hierbei helfen und sicherstellen, dass die ausgewählte Anlage den schweizerischen Standards entspricht und für die klimatischen Bedingungen geeignet ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Swiss.Stephan, ich teile deine Erfahrung, dass die Preise in der Schweiz für LWWPs extrem hoch sind. Das liegt in erster Linie daran, dass Geräte in der Schweiz höher besteuert werden als in Deutschland. Auch die höheren Löhne der Schweizer Handwerker tragen zu den höheren Preisen bei. In der Regel sind Schweizer Geräte etwas besser isoliert und leiser als ausländische und sehen etwas eleganter aus. Aber das hat leider auch seinen Preis.

Ich habe mich letztens von einem schweizerischen Anbieter beraten lassen, und hier sind die Preise, die er mir nannte:

• CHF 34'000 für eine Anlage im Wert von CHF 20'000, inklusive Installation
  • CHF 49'000 für eine Anlage im Wert von CHF 30'000, inklusive Installation
  • CHF 55'000 für eine Anlage im Wert von CHF 35'000, inklusive Installation

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Ich höre in letzter Zeit auch immer mehr von der Möglichkeit, eine LWWP mit Erdsonden zu betreiben, anstatt wie üblich die Wärme aus der Luft zu beziehen. Erdsonden sind teurer als Luftwärmepumpen, aber sie haben neben der zuverlässigen Leistung auch einen höheren Wirkungsgrad. Zudem gibt es keine optischen Einschränkungen, wenn man eine Erdsonde installieren lässt. Ich weiss nicht, wie es bei deinem Bauvorhaben aussieht, Swiss.Stephan, aber es lohnt sich auf jeden Fall, eine Erdsonde zu berücksichtigen und in die Vergleichsrechnung einzubeziehen.

Gruss

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...