Jump to content
Swiss.Stephan

Heizung für Kellerraum gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich brauche eine Heizung für meinen ungefähr 28qm grossen Kellerraum, um ihn bei Bedarf beheizen zu können. Da es sich um einen nicht isolierten Luftschutzkeller handelt, sinkt die Temperatur im Winter auf 11 Grad und steigt im Sommer auf 18/19 Grad. Ich nutze den Raum etwa 2-3 mal pro Woche für jeweils 2 Stunden. Die Heizung muss daher nicht besonders effizient sein, aber ich möchte auch nicht sehr lange vorheizen müssen. Da es sich um einen geschlossenen Keller handelt, sollte es keine Gas- oder Ölheizung sein. Ich habe bereits zwei Infrarotheizungen von je 1200 Watt getestet. Das Ergebnis war jedoch enttäuschend, da sich die Temperatur im Raum nach 2 Stunden nur um 2-3 Grad erhöht hatte.

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass du auf der Suche nach einer Heizung für deinen Kellerraum bist. Da Kellerräume oft feucht und kühl sind, ist es wichtig, eine effektive Heizung zu finden, die schnell und gleichmässig Wärme abgibt.

Elektro-Heizungen mit Lüftern sind dafür eine gute Option, da sie die Luft im Raum zirkulieren lassen und so eine schnelle und gleichmässige Verteilung der Wärme gewährleisten.

Eine Elektro-Heizung, die ich dir empfehlen kann, ist das Modell "Econo-Heat 400-Watt Wandpaneel". Diese Heizung hat eine Leistung von 400 Watt und ist speziell dafür konzipiert, kleine bis mittelgrosse Räume effektiv zu beheizen.

Das Besondere an diesem Modell ist, dass es als Wandpaneel montiert wird und so keinen Platz auf dem Boden beansprucht. Dadurch eignet es sich besonders gut für Kellerräume, die oft nicht allzu gross sind und in denen der Platz begrenzt ist.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht. Als ich sie in meinem Wohnzimmer installiert habe, hat sie den Raum innerhalb weniger Minuten beheizt und ich konnte spürbar die Temperaturerhöhung merken.

Es gibt jedoch auch grössere Modelle dieser Heizung, falls du einen grösseren Raum beheizen möchtest. Du solltest dich jedoch vor dem Kauf genau informieren und sicherstellen, dass das Modell deinen Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Heizung für deinen Kellerraum.

Herzliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Stephan,

eine weitere Option für dich wäre ein Ölradiator. Im Vergleich zu Gas- oder Ölheizungen, könnte dies für dich in Frage kommen. Das Modell "De'Longhi TRNS 0505M" hat eine Heizleistung von 500 Watt und sollte ausreichend sein, um deinen Kellerraum zu beheizen. Der Preis liegt bei rund CHF 70,-. Alternativ kannst du dir auch andere Modelle ansehen.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.
FWinkler

Hallo Stephan,

Ich kann deine Erfahrungen mit Infrarotheizungen verstehen. Ich habe auch gehört, dass sie eher ineffektiv sein können im Vergleich zu anderen Heizungstypen. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, ob das Isolieren des Kellers eine Option für dich ist? Es könnte helfen, wenn du die Temperatur im Raum langfristig erhöhen möchtest, da dann der Verlust von Wärmeenergie verringert wird.

Beste Grüsse, Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...