Jump to content
nicola_padinatos

Waschmaschine im Bad oder Abstellraum: Was ist besser?

Recommended Posts

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer eigenen 2-Zimmer-Wohnung und kann noch auf den Grundriss Einfluss nehmen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum eine Waschmaschine immer im Badezimmer geplant wird und nicht im Abstellraum.

In meinem Fall ist das Badezimmer und der Abstellraum direkt gegenüber. Hat jemand Erfahrung damit, den Waschmaschinenanschluss im Abstellraum zu legen, um im Bad mehr Platz zu haben?

Meine Frage ist also: Ist es teurer, den Waschmaschinenanschluss in den Abstellraum zu legen, oder gibt es dafür einen bestimmten Grund, den ich nicht beachtet habe?

Es ist durchaus möglich, den Anschluss für eine Waschmaschine im Abstellraum zu legen. Die Kosten für das Verlegen können von Anbieter zu Anbieter variieren, aber normalerweise sollte es nicht allzu teuer sein, den Anschluss von einem Raum in einen anderen zu verlegen. Wenn jedoch der Abstellraum weit entfernt vom Badezimmer liegt, fällt eventuell zusätzliches Verlegen von Rohren an, was die Kosten erhöhen kann.

Wenn du darüber nachdenkst, die Waschmaschine im Badezimmer zu platzieren, solltest du beachten, dass das Badezimmer in der Regel feuchter ist und damit besonders anfällig für Schimmelbefall ist. Doch eine Waschmaschine im Badezimmer zu haben hat auch seine Vorteile, denn das Wasser kann schnell und einfach in den Abfluss fliessen und du hast alles an einem Ort. Es könnte auch ein Sicherheitsfaktor sein, direkt im Badezimmer zu waschen, da Wasserlecks oder Überschwemmungen von dort besser kontrolliert werden können und weniger Schaden anrichten würden.

Nach all dem gesagtem, müssen die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wenn zum Beispiel im Badezimmer nicht genügend Platz vorhanden ist, um eine Waschmaschine zu integrieren, solltest du sie woanders im Haus aufstellen. Eine mögliche Lösung wäre ein Anschluss im Abstellraum oder Flur.

Ein weiterer Aspekt ist die Lautstärke, denn Waschmaschinen können sehr laut sein. Die Geräuschentwicklung kann besonders störend sein, wenn sich das Schlafzimmer oder andere ruhige Räume in unmittelbarer Nähe befinden. Wenn dann der Anschluss im Badezimmer liegt, kann es zu Problemen mit der geräuschdämmenden Wirkung kommen.

Letztendlich hängt es natürlich von den spezifischen Gegebenheiten und deinen individuellen Bedürfnissen ab, wo du deine Waschmaschine platzieren möchtest. Es ist jedoch wichtig, dass du alle möglichen Vor- und Nachteile abwägst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe meine Waschmaschine im Abstellraum, da ich im Badezimmer keinen Platz dafür habe. Der Einbau war kein Problem, und es hat insgesamt auch nicht viel gekostet. Klar, wenn man seine Waschmaschine im Badezimmer hat, kann man das Bad schöner einrichten. Aber im Endeffekt habe ich das nicht bereut, da ich jetzt mehr Platz im Bad habe. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Angebote einholen und schauen, wie viel es kosten würde. Dann kannst du selbst entscheiden, ob sich der Platzgewinn im Badezimmer für dich persönlich lohnt.

Ich habe meine Waschmaschine im Abstellraum installieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Was jedoch auch eine grosse Rolle spielt, ist die Belüftung im Abstellraum. Da meine Waschmaschine nun dort steht, mussten wir auch einen Luftabzug mit einbauen lassen. Erst haben wir uns dagegen entschieden, nachdem aber mein Mann gemerkt hat, dass es trotz dem Lüften sehr feucht wird, hat er direkt einen Luftabzug installiert. Mein Rat an dich wäre demnach, auf eine gute Belüftung im Abstellraum zu achten, wenn du dich für diesen Zimmer entscheidest, damit deine Waschmaschine nicht unnötig verschleisst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...