Jump to content
nicola_padinatos

Wie schalte ich eine Wärmepumpe aus, wenn der Ofen heizt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell mein Problem loswerden und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Und zwar habe ich eine Wärmepumpe von Garvens und unser Servicetechniker hat mir nicht helfen können, die Wärmepumpe wegzuschalten, wenn der Ofen heisst. Deshalb erhöht der Stromverbrauch erheblich

Ich bin sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

Ich verstehe, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meiner Wärmepumpe und ich bin froh, dass ich eine Lösung gefunden habe. Ich möchte meine Erfahrung gerne mit dir teilen und dir weiterhelfen.

Die Lösung meines Problems war, einen sogenannten Hysterese-Schalter anzubringen. Ein Hysterese-Schalter ist ein elektronisches Schaltelement, welches auf eine bestimmte Temperatur reagiert und dadurch die Wärmepumpe automatisch ein- und ausschaltet.

Wenn der Ofen angeschaltet wird, schaltet der Hysterese-Schalter die Wärmepumpe aus. Sobald der Ofen eine bestimmte Temperatur erreicht, schaltet der Hysterese-Schalter die Wärmepumpe automatisch ein. Wenn die Temperatur wieder unter einen bestimmten Wert sinkt, schaltet der Hysterese-Schalter die Wärmepumpe aus.

Der Hysterese-Schalter ist eine sinnvolle und energiesparende Lösung für dein Problem. Er sorgt dafür, dass die Wärmepumpe nicht unnötig läuft und dadurch Strom und Geld spart. Ausserdem verlängert er die Lebensdauer der Wärmepumpe, da sie nicht dauerhaft arbeiten muss.

Ein weiterer Vorteil des Hysterese-Schalters ist seine einfache Installation. Du benötigst nur wenige Handgriffe, um den Schalter anzubringen und ihn mit deinem Ofen zu verbinden. Die meisten Hysterese-Schalter sind zudem sehr robust und langlebig.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen für dein Problem, wie zum Beispiel ein Smart-Home-System oder eine individuelle Programmierung der Wärmepumpe. Diese Lösungen sind jedoch in der Regel teurer und erfordern eine aufwendige Installation.

Wenn du dich für den Hysterese-Schalter entscheidest, solltest du darauf achten, dass er für deine spezifische Wärmepumpe geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, daher solltest du dich im Vorfeld ausführlich informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ein Hysterese-Schalter ist die beste Lösung für dein Problem. Es gibt viele Modelle auf dem Markt, aber ich würde empfehlen, den Einstiegsratgeber von selbst.de zu lesen, bevor du einen kaufst. Er hilft dir bei der Auswahl und zeigt dir, wie du den Schalter selbst installieren kannst.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

In meinem Fall hatte ich ein ähnliches Problem und es hat sich herausgestellt, dass es einen einfachen Grund gab, warum die Wärmepumpe immer noch in Betrieb war, obwohl der Ofen aktiv war. Der Servicetechniker hat es auch übersehen.

Es stellte sich heraus, dass das Kabel meines Ofens als Überbrückung diente und es mit der Wärmepumpe verbunden war. Das verhinderte den automatischen Abschaltmechanismus. Der Techniker entfernte das Kabel und das Problem war gelöst.

Möglicherweise ist dieser Fall bei Ihnen nicht, aber es schadet nicht, es zu überprüfen, bevor Sie einen teuren Hysterese-Schalter kaufen.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...