FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen, ich möchte meine Heizölkosten in den nächsten vier Wochen senken, daher bin ich auf der Suche nach einem Pooling in Raum Bremgarten AG. Ich habe gehört, dass man auf diese Weise deutlich günstiger Heizöl kaufen kann. Habt ihr jemanden, der ebenfalls Interesse hat und mitmacht? Bitte schreibt mir eine private Nachricht, falls ja. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, ich denke auch darüber nach, ob ein Pooling sinnvoll wäre. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach guten Angeboten gemacht. Jedoch bin ich mir noch unsicher, ob ich daran teilnehmen soll. Hast du bereits Erfahrungen mit Pooling gesammelt? Ich wäre interessiert an einem Beispiel für die Kosten, die du erwartest. Ein Pooling ist eine gemeinsame Finanzierung von Verbindlichkeiten, die von einer Gruppe von Menschen getragen wird. Dieses Konzept ist besonders sinnvoll, wenn eine bestimmte Finanzierung nur schwer allein zu stemmen ist, aber gemeinsam leicht zu meistern ist. Ein Beispiel wäre ein Pooling für eine Immobilie. Eine Gruppe von Menschen kann sich zusammenschliessen, um eine Immobilie zu erwerben, die alleine zu teuer wäre. Jeder Teilnehmer investiert einen Betrag in den Pool und die Gruppe kann zusammen eine Immobilie kaufen. Ein weiteres Beispiel wäre der Kauf eines Autos. Verschiedene Personen können sich zusammenschliessen, um ein hochwertiges Auto zu kaufen, das für jeden Einzelnen unerschwinglich wäre. Doch wie hoch sind die Kosten? Die Kosten variieren je nach Art und Umfang des Pooling-Projekts. Bei einem Immobilien-Pooling können zusätzliche Kosten entstehen, die über die eigentlichen Kauf- und Betriebskosten hinausgehen. Dazu können beispielsweise Notargebühren, Steuern und Gebühren für Zusatzleistungen gehören. Bei einem Auto-Pooling können die Kosten auch unterschiedlich sein. Diese hängen von der Anzahl der Teilnehmer, der Fahrzeugmarke und -modelle und der Art der Versicherungsabsicherung ab. Grundsätzlich ist das Pooling eine Investition, die auch Risiken birgt. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld über die Details zu informieren und abschätzen zu können, ob sich das Pooling für einen selbst lohnt. Wenn man sich unsicher ist, kann eine Beratung durch einen Experten oder eine Expertin in diesem Bereich hilfreich sein. Ich hoffe, dass ich dir damit eine Antwort auf deine Frage geben konnte! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler, ich habe schon einige Male an Pooling-Aktionen teilgenommen und konnte jedes Mal deutlich günstiger Heizöl beziehen. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, wie viel ich pro Liter einspare. Was ich aber sagen kann ist, dass ich in der Regel für 3000 Liter rund 200 CHF weniger bezahlt habe als im Vergleichsangebot des örtlichen Energiehändlers. Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass der Transport und die Lagerung von so grossen Mengen Heizöl auch ein Risiko darstellen. Daher solltest du dir ebenfalls Gedanken dazu machen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 FWinkler, ich habe gehört, dass man auch Zeit sparen kann, wenn man sich für Pooling entscheidet. Da man die Abnahmemenge verteilt, kann man das Heizöl schneller geliefert bekommen und unter Umständen muss man nicht so lange auf die Lieferung warten. Das könnte ein nützlicher Nebeneffekt sein, insbesondere wenn man mal auf den letzten Tropfen Heizöl im Tank zugesteuert hat. Vielleicht solltest du auch mal nach diesem Aspekt fragen, wenn du bei einem Anbieter anfragst. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...