Jump to content
Nessio

Welche Luft-Wasser Split Wärmepumpe wird empfohlen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir die FlexoTHERM exclusive VWF 8 kW von Vaillant oder die Striga Therm LUFT-WASSER WÄRMEPUMPE (Split) AWS 14 ohne Kühlung kaufen soll. Beide sind gleich teuer und ich bin mir unschlüssig, welche ich wählen soll.

Mein Haus, welches 1992 gebaut wurde, ist ein Eckhaus mit einer Bodenheizung von 130m2 und einer Isolierung von 15cm. Ich benötige ca. 7kW Wärmeleistung bei minus 7° C. Unter der Bodenheizung ist isoliert.

Meine Frage lautet, ob eine Schädigung entsteht, wenn ich die Bodenheizung auch zur Kühlung des Hauses einsetze? Ich habe gehört, dass sich in der Isolierung der Bodenheizung Kondenswasser ansammeln könnte, wenn ich sie zur Kühlung benutze.

Ich freue mich über eine hilfreiche Beratung und bedanke mich im Voraus.

Hallo Nessio,

Ich finde es super, dass du dir Gedanken über eine neue und effizientere Wärmepumpe machst. Eine gute Wahl wäre meines Erachtens die Vaillant Wärmepumpe. Sie hat eine längere Garantie für den Kompressor (10 Jahre) und besitzt die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung mit Kühlfunktion, falls du das möchtest.

Auf den ersten Blick mag die Striga Therma-Wärmepumpe günstiger erscheinen. Allerdings ist sie erst seit Kurzem auf dem Markt und deshalb lässt sich schwer einschätzen, wie zuverlässig sie ist.

Wie du bereits erwähnt hast, kannst du auch die Bodenheizung zur Kühlung verwenden. Hierbei solltest du nur darauf achten, dass die Bodenheizung gut isoliert ist, damit sich keine Feuchtigkeit bildet. Wenn die Bodenheizung zu stark abkühlt, könnte sich Kondenswasser bilden, welches zu Schäden führen kann. Aber solange die Wärme korrekt verteilt wird, gibt es keine Probleme.

Ein Beispiel: Wenn im Sommer die Temperaturen sehr hoch sind, kommst du schnell ins Schwitzen. Mit der Kühlungsfunktion einer Wärmepumpe lässt sich das verhindern und du kannst die sommerliche Temperatur in deinem Zuhause angenehm gestalten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe eine FlexoTHERM Wärmepumpe von Vaillant seit mehr als 2 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Die Wärmepumpe ist sehr leise, energieeffizient und hat eine hervorragende Leistung.

Sofern die Bodenheizung ausreichend isoliert ist, gibt es keine Bedenken, sie auch zur Kühlung zu verwenden. Als Alternative kann ich auch empfehlen, stattdessen einen Ventilator oder eine Klimaanlage zu verwenden, wenn es für dich in Frage kommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nessio,

Ich denke, es könnte eine gute Idee sein, sich vor dem Kauf der Wärmepumpe noch mit den lokalen Regulierungsbehörden in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, ob es spezielle Anforderungen oder Genehmigungen gibt. Es ist auch möglich, dass es spezielle Förderprogramme für bestimmte Arten von Wärmepumpen gibt.

In Bezug auf die Kühlung mit der Bodenheizung, stelle sicher, dass diese für die Kühlung ausgelegt ist. Wenn die Bodenheizung für niedrigere Temperaturen ausgelegt ist, kann es zu Kondensationsproblemen kommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...