Jump to content
FWinkler

Photovoltaik für die Warmwassererwärmung: Beste Option?

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, wie ich mein Warmwasser mit Photovoltaik erwärmen kann. Ich würde gerne eine PV-Anlage auf dem Dach (10-15 kW) installieren und dann mit der Steuerung den Strom im Boiler und/oder Heizungsspeicher verheizen, bis ich keine Energie beziehe oder ins Netz einspeise.

Ich beabsichtige, eine 9 kW und eine 6 kW Elektroheizeinsätze im Speicher und im Boiler zu installieren und mit Halbleiterrelais (PWM) die Leistung zu regeln. Der Strom kann an den Anbieter verkauft werden, falls der Speicher (2000 l) und der Boiler (300 l) maximale Temperaturen erreicht haben.

Was halten Sie von dieser Idee? Haben Sie Empfehlungen, Tipps oder vielleicht eine bessere Alternative? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst, dein Haus effizienter zu beheizen. Ich selbst habe eine PV-Anlage und eine Infrarotheizung installiert, um meine Räume zu beheizen. Eine Photovoltaikanlage ist ein System, das Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt und somit eine umweltfreundliche Art der Stromerzeugung darstellt.

Eine Infrarotheizung funktioniert durch Wärmestrahlung und benötigt kein Wasser oder Gas, um eine konstante Temperatur im Raum zu erreichen. Allerdings ist es wichtig, dass du einen geeigneten Wärmespeicher installierst, um die Energie effizienter zu nutzen.

Ein Wärmespeicher fängt die Wärmeenergie ein, die beim Heizen deines Hauses erzeugt wird, und speichert sie für später. So wird vermieden, dass unnötig Energie verschwendet wird, da überschüssige Wärme gespeichert und nicht verloren geht. Ein Wärmespeicher ist also eine gute Investition, die zur Einsparung von Energie und Kosten beitragen kann.

Ein weiterer Vorteil der Warmwasserspeicherung ist, dass das Wasser die Wärme besser speichert als der Kessel. Während der Heizperiode kann es passieren, dass die Sonne nicht ausreichend scheint oder es zu wenige Infrarotheizpaneele gibt, um dein Haus vollständig zu heizen. In solchen Fällen kann ein Warmwasserspeicher helfen, indem er die Wärme speichert und später abgibt.

Auf diese Weise bleibt dein Haus auch dann warm, wenn es draussen kälter wird. Um noch effizienter zu heizen, kannst du auch überlegen, dein Haus zusätzlich zu isolieren. Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust durch Fenster, Türen und Wände und verringert somit den Energiebedarf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dein Haus zu isolieren, wie zum Beispiel das Anbringen von Vorhängen oder Rolladen, das Abdichten von Fensterrahmen oder das Anbringen von Dämmmaterial an den Wänden.

Abschliessend möchte ich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um dein Haus effizienter zu beheizen. Eine Kombination aus erneuerbaren Energien, einem Wärmespeicher und einer guten Isolierung kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und somit Kosten zu sparen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, man könnte die Idee noch weiter optimieren, um eine optimale Energieausbeute zu erzielen. Eine Möglichkeit, wie so oft bei Solarthermie-Projekten, wäre eine Kombination von Photovoltaik und Solarthermie. Das Prinzip ist einfach: Die Solarthermie-Anlage erwärmt das Wasser direkt im Boiler, wenn es genügend Sonnenlicht gibt. Wenn das nicht der Fall ist, wird Strom aus der PV-Anlage genutzt, um den Boiler zu erwärmen. Dadurch erhöht sich der Gesamtwirkungsgrad und die Energieausbeute wird verbessert.

Nicola Padinatos

Hallo Ihr beiden, ich bin Nessio.

Vielleicht könnte man auch über den Einsatz von saisonalen Solarthermieanlagen nachdenken. Das kann eine gute Alternative sein, um zusätzliche Energie aus Sonnenlicht in den Wintermonaten zu gewinnen. Einfach ausgedrückt, sollte die Solarthermie nicht nur im Sommer genutzt werden. Eine saisonale Solarthermieanlage zielt darauf ab, Energie im Sommer zur Verfügung zu stellen, aber auch, um Energie im Winter zu speichern. Ein Speicher oder ein sogenannter Wintergarten kann eine gute Möglichkeit sein, um Energie auch im Winter zu speichern.

Hoffe, ich konnte helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...