Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey, zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner MCA35 Gastherme: Der Abgasweg ist im Brennerkrümmer blockiert (siehe Bild). Der Gusskörper ist erst 4 Jahre alt, aber die Verstopfung ist so hartnäckig, dass ihn manuell zu reinigen nicht möglich ist. Der Einbau eines neuen Gusskörpers würde mich 1500 CHF kosten. Verstehe nicht, warum ich den Gusskörper nicht einfach chemisch reinigen kann? Ich denke an eine Heissessigsäure- oder Natronlauge-Reinigung. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe in der Vergangenheit einen 2-Takt-Auspuff auf diese Weise gereinigt und er war wie neu. Kann ich einen ähnlichen Effekt bei meiner Gastherme erwarten? Ich wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen zur chemischen Reinigung von Gasthermen mit mir teilen würdet. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Baxi-Therme. Obwohl ich sie erst seit zwei Jahren besitze, war der Abgasweg blockiert. Ich hatte zunächst überlegt, den Gusskörper zu ersetzen, aber ich wollte keine unnötigen Kosten verursachen. Deshalb entschied ich mich, eine chemische Reinigung auszuprobieren. Um den Vorgang durchzuführen, goss ich eine Tasse Natronlauge in den Abgasstutzen. Ich liess die Lösung für 30 Minuten einwirken und schaltete anschliessend die Therme ein, um die Reste auszuspülen. Zu meiner Überraschung kamen dabei erstaunlich viele Schmutzpartikel zum Vorschein. Durch die chemische Reinigung wurde der Abgasweg blockagefrei und ich konnte mir Ersatzkosten in Höhe von 800 CHF sparen. Falls du vor ähnlichen Problemen mit deiner Heizung stehst, empfehle ich dir, ebenfalls eine chemische Reinigung auszuprobieren. Natronlauge ist eine preiswerte Alternative zum Austausch von Teilen und kann die Leistung deiner Therme deutlich verbessern. Ausserdem ist sie leicht anzuwenden und du benötigst keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge, um sie zu verwenden. Allerdings solltest du darauf achten, dass du alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen triffst, bevor du mit dem Reinigungsprozess beginnst. Schütze deine Haut und Augen vor der Lauge und achte darauf, dass du in einem gut belüfteten Raum arbeitest. Wenn du dir unsicher bist oder Fragen hast, solltest du dich an einen professionellen Heizungstechniker wenden. In jedem Fall empfehle ich dir, regelmässige Wartungsarbeiten durchzuführen, um die einwandfreie Funktion deiner Heizung zu gewährleisten. Insbesondere bei älteren Modellen kann es zu Verstopfungen im Abgasweg kommen, die die Effizienz deiner Heizung beeinträchtigen können. Eine chemische Reinigung kann hier eine schnelle und kostengünstige Lösung darstellen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei deinem Problem weiterhelfen und du dein Heizungssystem schnell wieder in Gang bringen kannst. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Stephan! Ich schliesse mich Nicola Padinatos an. Eine chemische Reinigung kann effektiv sein. Ich würde dir jedoch empfehlen, in der Anleitung deiner Gastherme nachzusehen, ob eine Reinigung mit Natronlauge oder Essigsäure empfohlen oder verboten ist. Die Reinigung mit Natronlauge kann gefährlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird. Auch gibt es Gasthermen, die aufgrund ihres Alters oder Materials nicht für die Reinigung mit Natronlauge geeignet sind. Lesen Sie also vor dem Versuch einer chemischen Reinigung unbedingt die Anleitung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, Es freut mich, dass es eine Möglichkeit gibt, den Abgasweg meiner Gastherme ohne Ersatz des gesamten Gusskörpers zu reinigen. Bei der Reinigung sollten wir jedoch auch über die Klimafolgen von Gasthermen-Anlagen nachdenken. Ich frage mich, ob wir uns nicht von Gasthermen verabschieden sollten, da sie bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe den CO2-Ausstoss erhöhen und damit die Umweltauswirkungen verschlimmern. Ich denke, die Zukunft liegt bei erneuerbaren Energiequellen, insbesondere in der Solarenergie. Wie stehst du zu diesem Thema? Ich freue mich, deine Meinung zu hören. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...