Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen Umbau und möchte dabei etwas Heimautomatisierung für Lichtschalter einbauen. Ich denke, dass Funkschalter etwas günstiger sein können, als das bestehende Kabellabyrinth zu entschlüsseln und/oder neue Kabel zu ziehen. Die meisten Elektriker hier kennen nur KNX. Ich bin aber an einem Funksystem interessiert. Da ich denke, dass es am meisten Sinn macht auf einen offenen Standart zu setzen, habe ich mich für Z-Wave entschieden. Gibt es etwas, das gegen Z-Wave und für eine andere Lösung spricht? Mein Plan ist also 10 Schaltaktoren von Fibaro zusammen mit einem Kontroller zu bestellen. Die Schalter würden auf einem Stockwerk verteilt in verschiedenen Lichtschaltern eingebaut werden. Der Kontroller wird auf dem gleichen Stockwerk angeschlossen werden. Später möchte ich das System auf andere Stockwerke und verschiedene Sensoren erweitern. Hat jemand Erfahrung mit den Fibaro Schaltern? Würde jemand eher Schalter von anderen Firmen empfehlen? Bezüglich des Kontrollers weiss ich noch nicht, ob ich eine vollausgebaute Zentrale wie das Home Center 2 kaufen sollte, ob das Home Center Light genügt oder ob es sich am besten lohnt, eine Zentrale von einer anderen Firma zu kaufen. Hat jemand praktische Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben? Abgesehen davon, dass das Licht mit den Schaltern funktionieren sollte, ist mir wichtig, dass ich via Handy (App) einen Überblick über die Schaltzustände habe. Auch möchte ich lieber nicht, dass die Zentrale alles ins Internet verlagert. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, als jemand, der in der Elektronikindustrie arbeitet und Erfahrungen mit vielen verschiedenen Heimautomatisierungssystemen gesammelt hat, denke ich, dass Z-Wave eine gute Wahl für dich ist, besonders wenn du eine offene und preiswerte Lösung suchst. Es gibt viele Hersteller und Komponenten, die damit arbeiten, sodass du dein System einfach erweitern oder verändern kannst. Einer der Hersteller, den ich empfehlen würde, ist Fibaro. Ich habe das "Fibaro Home Center Lite" bei mir zuhause installiert und es ist sehr einfach zu bedienen und zu installieren. Es unterstützt auch Smartphones, das heisst du kannst dein Smart-Home-System von überall aus steuern. Ich kaufe nur Geräte, die Z-Wave-fähig sind, damit ich sie einfach in mein System einbinden kann. Dadurch wird das System flexibler und du kannst es deinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Obwohl ich keine Erfahrung mit batteriebetriebenen Lichtschaltern habe, habe ich gehört, dass die Batterien für mindestens ein Jahr halten sollten. Das hängt jedoch davon ab, wie oft sie genutzt werden. Es gibt auch Schalter, die die Energie von der Bewegung des Schalters selbst gewinnen und ohne Batterie funktionieren, was die Wartung erleichtert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch verschiedene Lichtschalter, die speziell für den Einbau in eine SMART-Home-Lösung entwickelt wurden. Ein solcher Schalter ist beispielsweise der "Fibaro Dimmer 2". Dies ist ein Schalter, der sich an die Bedürfnisse eines Smart-Home-Systems anpasst und es dir ermöglicht, verschiedene Lichtszenen oder Stimmungen zu kreieren. Das bedeutet, dass du für verschiedene Situationen verschiedene Lichtstärken und Farben anwenden oder sogar verschiedene Lampen miteinander kombinieren kannst. Zusammenfassend ist Z-Wave eine grossartige Wahl, um dein Smart-Home-System einfach und wirtschaftlich aufzubauen. Mit Fibaro hast du auch einen sehr erfahrenen Hersteller an deiner Seite. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich habe Erfahrung mit Z-Wave und finde es grossartig. Es ist erschwinglich und einfach zu bedienen. Ausserdem sind viele Geräte darauf ausgelegt. Ich habe Z-Wave-Schalter von Aeotec, aber ich denke, Fibaro ist auch eine gute Wahl. Was den Kontroller betrifft, habe ich auch ein Fibaro Home Center 2. Es ist sehr leistungsfähig und kann viele Dinge steuern. Es gibt auch andere Z-Wave-Kontroller, aber wenn du planst, viel zu automate, is das Home Center 2 die beste Wahl. Ich hoffe das hilft. Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Stephan, Ich hatte dir meine Erfahrung mit Fibaro-Schaltaktoren und -Funkschaltern teilen, da ich sie in einem meiner Projekte verwende. Die Grösse der Schaltaktoren machte sie zu einer perfekten Wahl für Orte mit begrenztem Platz und ihre intuitive Funktionalität macht sie leicht zu bedienen. Obwohl es sicher einfacher wäre, ein vollständiges Smart-Home-System mit einer Zentrale wie dem Home Center 2 von Fibaro zu kaufen, lohnt es sich, eine einfachere Lösung wie ein Raspberry-Pi-basiertes System zu verwenden. Ich habe es selbst versucht und es funktioniert grossartig. Wenn ich mit meinem Smartphone prüfen möchte, ob alle Lichter aus sind oder nicht, benutzt ich eine App, die speziell für mein Smart-Home-System entwickelt wurde. Ich finde es einfach und zuverlässig. Wenn du ein technisch versierter Mensch bist und Freude daran hast, dein System selbst zu bauen, empfehle ich dir, Raspberry-Pi und eine App zu verwenden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...