FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich wende mich an die Community, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin. In unserem Gang haben wir einen Feller-Taster mit einer aufgesetzten Plastiktaste, die eine Seitenlinse hat. Leider leuchtet der nicht und ich würde das gerne ändern. Ich habe mir ein LED-Lämpchen besorgt, aber das passt irgendwie nicht richtig rein und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt passt. Unsere Wohnung wurde 2008 gebaut und ich kann den Schalter leider nicht zu einem Schalter umstellen. Ich suche nach einer Möglichkeit, um das LED-Lämpchen einzubauen oder eine alternative Lösung zu finden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wenn Sie eine Kontrollbeleuchtung an Ihrem vorhandenen Taster anbringen möchten, können Sie dies ganz einfach selbst durchführen. Dazu müssen Sie einige Schritte befolgen. Zunächst müssen Sie den Stromkreis vom Taster trennen, um sicherzustellen, dass Sie während des Umbaus sicher arbeiten können. Dazu müssen Sie die Sicherung im Schaltschrank ausschalten, die den Tasterkreis steuert. Als Nächstes müssen Sie mit einem Schraubendreher die Schrauben an der Oberseite des Tasters lösen. Wenn Sie nun nach oben ziehen, sollte sich die Tastenabdeckung vom Taster lösen lassen. Sie sollten nun eine kleine Halterung sehen, die die Tastenmechanik des Tasters umgibt. Diese Halterung muss vorsichtig entfernt werden, indem Sie die Schrauben lösen, die sie in Position halten. Nach dem Entfernen der Halterung finden Sie den weissen Tasterknopf, der sich in der Mitte der Halterung befindet. Entfernen Sie vorsichtig den Tasterknopf und stellen Sie sicher, dass keine der Federn verloren geht, die die Tastermechanik in Position halten. Setzen Sie nun das LED-Lämpchen an die Stelle, an der sich zuvor der weisse Tasterknopf befand. Verbinden Sie die Drähte entsprechend an die beiden Terminals des Lämpchens. Anschliessend müssen die Federn und der weisse Tasterknopf wieder an die ursprüngliche Position eingesetzt werden. Befestigen Sie die Halterung wieder mit den zuvor entfernten Schrauben. Setzen Sie die Tastenabdeckung wieder an die Position und befestigen Sie die Schrauben an der Oberseite. Als Letztes müssen Sie die Sicherung im Schaltkasten wieder einschalten, um den Stromkreis wiederherzustellen. Nun sollte Ihre Taster-Kontrollbeleuchtung funktionieren. Wenn das Lämpchen jedoch nicht leuchtet, könnte es ein Stromproblem geben. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Verkabelung oder lassen Sie es von einem Fachmann überprüfen. Ich hoffe, diese Schritte helfen Ihnen bei der Implementierung der Kontrollbeleuchtung an Ihrem Taster und Sie können die Beleuchtung ohne Probleme installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgende Lösung gefunden: Du brauchst in diesem Fall einen Fachmann, der dir helfen kann. Du musst den Taster aus der Wand ziehen und schauen, ob ein Kabel da ist, das angeschlossen werden kann. Wenn ja, musst du das Kabel so schalten, dass es Strom bekommt. Hierfür solltest du eine geerdete Steckdose in der Nähe deines Tasters finden und einen Transformator verwenden. Das war für mich die beste Lösung, nachdem ich mehrere andere Methoden erfolglos ausprobiert hatte. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler, ich versteh dein Problem. Hast du mal bei Feller direkt nachgefragt, ob sie dir weiterhelfen können? Vielleicht haben sie eine Lösung bzw. können dir sagen, ob dein Taster nachrüstbar ist oder nicht. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...