Jump to content
FWinkler

Router ohne WLAN für sternförmige Verkabelung gesucht

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für meine sternförmige Verkabelung mit Patchpanel. Der Router soll im Keller platziert werden, da ich über dem Keller keinen guten WLAN-Empfang habe.

Für diese spezielle Anforderung benötige ich einen Router ohne WLAN, da ich bereits meinen alten WLAN-Router im Bridgemodus betreibe.

Die benötigten Voraussetzungen für den neuen Router sind GBit-Ethernet, mehrere LAN-Anschlüsse, möglicherweise ein Desktop- oder Rackmodell und ein nicht zu hoher Stromverbrauch.

Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir einen empfehlenswerten Router nennen? Sollte dieser «managed» oder «intelligent» sein? Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie FWinkler. Mein alter Router funktionierte bis in den Keller, aber dann war plötzlich Schluss damit. Ich habe mich im Internet umgeschaut und mich schliesslich für den TP-Link TL-SG105E entschieden. Dieser Router verfügt über fünf Gigabit-Ports und unterstützt VLANs sowie einige weitere Funktionen.

Obwohl er nicht ganz billig ist, denke ich, dass er den Preis wert ist. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden, denn der Router bietet ein einfaches Setup und unterstützt SNMP, falls man Monitoringsysteme im Einsatz hat. Der TP-Link TL-SG105E kommt mit vielen praktischen Funktionen daher, die das Netzwerkmanagement erleichtern.

Einer der Gründe, warum ich mich für diesen Router entschieden habe, war seine Zuverlässigkeit. Ich muss mich nicht mehr darum kümmern, ob mein WLAN dauerhaft funktioniert oder nicht, denn mit dem TP-Link TL-SG105E läuft alles rund. Vor allem die hohe Geschwindigkeit und die komfortable Benutzeroberfläche haben mich überzeugt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Router individuell an meine Bedürfnisse anpassen kann. So lassen sich VLANs einrichten, um verschiedene Gerätegruppen zu separieren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel ein Gast-WLAN einrichten möchte. Oder man teilt das Netzwerk auf, um bessere Performance für bestimmte Anwendungen wie Videostreaming oder Online-Gaming zu gewährleisten.

Ich habe den TP-Link TL-SG105E auch deshalb gewählt, weil er ein kompaktes Design hat und dadurch wenig Platz einnimmt. Je nach Bedarf kann er entweder auf einem Schreibtisch platziert oder an einer Wand montiert werden. Beides ist möglich, ohne dass es zu Einschränkungen bei der Signalstärke kommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der TP-Link TL-SG105E eine gute Wahl für alle ist, die ein schnelles und zuverlässiges Netzwerk benötigen. Er bietet viele praktische Funktionen und ist individuell anpassbar. Das einfache Setup und die komfortable Benutzeroberfläche runden das Gesamtpaket ab. Ich kann diesen Router auf jeden Fall empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich war in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich für einen Ubiquiti Edgerouter X entschieden. Er ist sehr leistungsstark und hat viele Funktionen.

Wenn du beispielsweise qos (Quality of Service) haben möchtest, kannst du damit das Modem mühelos verwalten. Auch er hat keine WLAN-Funktion, was es einfacher macht, nur den Access-Point auf dem Balkon zu verwenden. Der einzige Nachteil besteht darin, dass er teilweise komplexer ist als andere Router.

Ich kann deine Anforderungen verstehen, FWinkler, und ein Router ohne WLAN kann dein Problem tatsächlich lösen. Ein leerer WLAN-Kanal bedeutet auch eine verringerte elektromagnetische Strahlung in deinem Haus.

Jedoch solltest du berücksichtigen, ob der Kauf eines solchen Routers wirklich die beste Lösung ist. Vielleicht solltest du dich auch dazu entscheiden, einen WLAN-Router zu kaufen, der nachts ausgeschaltet wird, um Strahlung zu vermeiden. Es würde auch helfen, einen Router mit einer niedrigeren Sendeleistung zu wählen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, daher ist es sinnvoll, alle Optionen zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...