Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Heizung meines Ferienhauses. Es gibt 2 Tanks à 1500 Liter, die nur einzeln betrieben werden und über ein manuelles 3/2-Umschaltventil umgestellt werden. Wenn ich den Zeitpunkt verpasse und das Umschaltventil nicht auf den zweiten Tank umstelle, saugt die Heizung Luft an, und die Heizung stellt ab. Das ist nicht nur unangenehm, sondern es stinkt auch nach Heizöl. Ich habe versucht, die Heizung selbst zu entlüften, aber das ist kein Dauerzustand. Meine Frage ist: Wie kann ich das vollständige Entleeren des Öltanks verhindern, auch wenn das Haus nicht bewohnt ist? Meine Idee ist, das Umschaltventil durch ein T-Stück oder T-Verteiler zu ersetzen, um beide Tanks gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Ist das möglich und erlaubt? Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Es ist durchaus möglich und erlaubt, bei einem Ölheizsystem zwei Tanks gleichzeitig zu betreiben, indem das Umschaltventil durch ein T-Stück ersetzt wird. Auf diese Weise wird das Öl gleichzeitig aus beiden Tanks genommen. Bevor du das manuelle Umschaltventil gegen das T-Stück oder T-Verteiler auswechselst, sollten einige Schritte beachtet werden. Hierbei eignet sich eine professionelle Unterstützung von einem Techniker: Das System muss vollständig entleert werden, um das Ventil zu entfernen. Die Leitungen sollten ebenfalls gereinigt werden, um eine Übertragung von Altöl zu vermeiden, wenn das neue T-Stück installiert wird. Die DIY-Installation des T-Stücks anstelle des manuellen Umschaltventils kann zu einem Ölleck oder anderenProblemen führen, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird. Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Ihre Heizung über genügend Leistung verfügt, um den höheren Ölbedarf beider Tanks zu decken. Ein Beispiel für den Einsatz von zwei Tanks in einem Haushalt: Wenn Sie zwei Tanks verwenden, um den Ölbedarf Ihres Haushalts zu decken, ist es sinnvoll, wenn Sie in der Lage sind, Kosten zu sparen, indem Sie die Lieferung zu einem günstigeren Preis mit einer grösseren Menge an Öl erhalten oder vermeiden, dass Sie bei schlechtem Wetter und eingeschränkten Lieferungen kalt bleiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, zwei Öltanks gleichzeitig über ein T-Stück oder T-Verteiler in Ihrem Heizsystem zu betreiben. Die Installation sollte jedoch von einem Techniker durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Schritte korrekt durchgeführt werden und alle Komponenten für den Betrieb der Heizung geeignet sind. VG Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Ein T-Stück ist eine gute Möglichkeit, um beide Tanks gleichzeitig zu verwenden. Eine andere Alternative wäre eine Ölversorgungspumpe, die verhindert, dass Luft in die Leitung gezogen wird. Es gibt verschiedene preiswerte Modelle, die du kaufen kannst, um Luftblasen aufzulösen und deine Heizung jederzeit betriebsbereit zu halten, selbst wenn du nicht vor Ort bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, dass es unangenehm und zeitraubend ist, deine Heizung selbst zu entlüften. In der Tat ist der Geruch von Heizöl sehr störend, und es ist ausschliesslich Sache eines professionellen Technikers, der die Arbeit erledigt. Also, anstatt Zeit und Mühe zu verschwenden, würde ich empfehlen, einen Techniker einzustellen, der sich um den Entlüftungsprozess kümmert, insbesondere, wenn du nicht in deinem Ferienhaus bist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein Techniker jedes Risiko minimiert, und du kannst sicher sein, dass deine Heizung in bestem Zustand bleibt. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...