Jump to content
Nessio

Erfahrungen mit CTC EcoHeat 400 CSW 408 WP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit August 2015 in meinem Eigenheim und nutze eine CTC EcoHeat 400 CSW 408 WP als Heizung für mein 400 l Boiler-System. Diese kann ich laut Herstellerangaben auch für die Warmwasseraufbereitung nutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese wie vorgesehen nutzen kann, da mir einige Dinge auffallen.

Wenn ich den Zusatzheizer auf "nur Niedertarif" einstelle, erreicht die Temperatur des Boilers trotzdem 42 Grad C, was doch recht merkwürdig ist. Laut CTC muss der Heizer den ganzen Tag über eingeschaltet sein und nur das Wasser von 55 Grad C auf 60 Grad C aufheizen, wenn es aus der Wärmepumpe kommt. Den Rest würde die WP just in Time erledigen. Ich bin jedoch skeptisch und habe mit Hilfe eines Digitalstroms den Stromverbrauch über 10 Stunden gemessen. Dabei verbrauchte der Zusatzheizer mehr als die Hälfte des benötigten kWhs. Für mehr Details schaut bitte in die Excel-Daten im Anhang.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen mit der CTC EcoHeat 400 CSW 408 WP hören. Ist dies der normale Verbrauch oder gibt es möglicherweise ein Problem mit dem System? Wäre eine andere Einstellung sinnvoller?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage bezüglich des Zusatzheizers gelesen und möchte gerne eine mögliche Erklärung für die hohe Temperatur von 42 Grad C geben.

Wenn der Zusatzheizer nur auf Niedertarif läuft und dennoch eine so hohe Temperatur erreicht wird, könnte dies darauf hinweisen, dass der Heizer mehr Strom verbraucht als er sollte. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Heizer selbst oder mit der Stromversorgung. Hast du die Möglichkeit, den Heizer von einem Fachmann überprüfen zu lassen oder ein anderes Heizsystem zu installieren?

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Heizsystem. Ich hatte den Thermostat gewechselt, um Energie zu sparen, aber ich stellte später fest, dass das gesamte Heizsystem effektiver gewesen wäre, wenn ich es geändert hätte. Ich habe dann beschlossen, mein Heizsystem zu aktualisieren, um Energie und Geld zu sparen.

Eine Möglichkeit wäre, ein zonales Heizsystem zu installieren, das nur die Räume beheizt, die genutzt werden, anstatt das gesamte Haus zu beheizen. Eine weitere Option wäre, einen intelligenten Thermostat zu verwenden, der die Temperatur automatisch anpasst, basierend auf den Gewohnheiten und Bedürfnissen der Bewohner. Einige Modelle können auch den Energieverbrauch überwachen, um zu helfen, Energiesparmassnahmen zu identifizieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, lass es mich wissen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

ich besitze auch die CTC EcoHeat 400 CSW 408 WP und muss dir sagen, dass mein System ähnliche Probleme aufweist. Ich beobachte jedoch, dass der Heizer während der Spitzenzeit einspringt, um die Temperatur im Kessel aufrechtzuerhalten. Wie hoch ist der Verbrauch bei dir während der Niedertarifzeit?

Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, die dir hilft, den Verbrauch reduzieren zu können.

Nico

Hallo Nessio,

ich hatte das Problem auch und konnte ihm durch eine Anpassung der Einstellungen beheben. Ist es möglich, dass auch bei dir eine Änderung der Einstellungen sinnvoll ist, um den Stromverbrauch zu optimieren?

Abgesehen davon möchte ich anmerken, dass es wichtig ist, dass du die langfristigen Energiekosten auch im Auge behältst. Vielleicht wäre es auch ratsam, andere Energiequellen in Betracht zu ziehen, beispielsweise Solarenergie. Ich habe gute Erfahrungen mit einem solchen System gemacht und würde es jedem empfehlen, der seine Energiekosten reduzieren möchte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...