nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein Angebot erhalten, um meine Garantie für meinen Profivac 430 Aircontrol zu verlängern, da sie bald ausläuft. Normalerweise stehe ich solchen Verlängerungen skeptisch gegenüber, aber ich frage mich, ob jemand von euch das Angebot genutzt hat. Das Angebot sieht folgendermassen aus: 5 Jahre Garantieverlängerung für CHF 250.00 10 Jahre Garantieverlängerung für CHF 450.00 15 Jahre Garantieverlängerung für CHF 600.00 Es beinhaltet alle Reparaturen (einschliesslich Verschleissteile im Motorenraum), Diagnosen, Arbeitszeit und Verwaltungsgebühren, Fahrtkosten sowie Servicelogistik. Ich würde gerne eure Meinung hören, bevor ich eine Entscheidung treffe. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich halte es für eine vernünftige Entscheidung, eine Garantieverlängerung in Betracht zu ziehen, wenn diese zu einem fairen Preis angeboten wird. In dem vorliegenden Angebot wird eine Verlängerung um 5 Jahre für CHF 250 angeboten, was im Vergleich zu ähnlichen Angeboten anderer Anbieter sehr günstig ist. Die Kosten für eine Garantieverlängerung können je nach Produkt und Dauer erheblich variieren. Es gibt Anbieter, die für eine ähnliche Verlängerungsdauer CHF 500-1000 verlangen. Aus diesem Grund scheint das vorliegende Angebot sehr fair zu sein. Wenn Sie ein Produkt mit einer Garantie erworben haben, ist es durchaus sinnvoll über eine Verlängerung der Garantiezeit nachzudenken. Insbesondere bei Produkten, die im täglichen Einsatz stark beansprucht werden, wie z.B. Haushaltsgeräte, ist eine Garantieverlängerung empfehlenswert. Teure Reparaturkosten können so vermieden werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie bei der Wahl der Garantieverlängerung auf versteckte Klauseln achten. Einige Anbieter schliessen z.B. Schäden durch unsachgemässe Handhabung aus, was im Ernstfall zu unerwarteten Kosten führen kann. Lesen Sie die Bedingungen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Unklarheiten an den Anbieter. Ein weiterer Vorteil einer Garantieverlängerung ist, dass Sie eine höhere Planungssicherheit haben. Wenn Sie ein teures Produkt erworben haben, können unerwartete Reparaturkosten schnell das Budget belasten. Mit einer Garantieverlängerung können Sie diese Kosten jedoch langfristig kalkulieren und vermeiden und somit Ihre Finanzen besser im Blick behalten. Um ein abschliessendes Fazit zu ziehen: Das vorliegende Angebot für eine Garantieverlängerung um 5 Jahre zum Preis von CHF 250 erscheint sehr fair und empfehlenswert. Wenn Sie jedoch eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehen, recherchieren Sie sorgfältig die verschiedenen Optionen und vergleichen Sie die Preise und Bedingungen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich verstehe deine Bedenken bei Garantieverlängerungen, aber ich denke, dass es in diesem Fall sinnvoll sein könnte, das Angebot anzunehmen. Wenn etwas schief geht, kann es teuer werden, es auf eigene Kosten zu reparieren, aber mit einer Garantieverlängerung bist du auf der sicheren Seite. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass solche Angebote in der Regel okay sind. Übrigens kommt das Angebot zu einem günstigen Zeitpunkt, sodass du es in Betracht ziehen solltest, solange du dir das finanziell leisten kannst. Es ist besser, im Voraus Geld zu investieren, als später das Doppelte zu zahlen, wenn tatsächlich etwas schief geht. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich denke, dass es immer gut ist, eine Garantieverlängerung in Betracht zu ziehen, besonders für Geräte, die stark beansprucht werden. Es gibt jedoch einen weiteren Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Es klingt vielleicht ein bisschen paranoid, aber ich frage mich: Was passiert, wenn das Unternehmen in ein paar Jahren Insolvenz anmelden sollte? Es mag unwahrscheinlich sein, aber ich kenne jemanden, der ein ähnliches Angebot annahm, aber als das Unternehmen Insolvenz anmeldete, war seine Verlängerung wertlos und er hatte kein Glück. Was dann? Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber es gibt Risiken, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie solch ein Angebot annehmen. Schau dir das Unternehmen an, bevor du dich entscheidest, und überlege, ob es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen mit einer guten Erfolgsbilanz handelt. Das ist nur meine Meinung dazu. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...