Jump to content
Swiss.Stephan

Austausch des Verteilers für Fussbodenheizung; Was wird es mich kosten?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Bodenheizungsverteiler, da er minimal Wasser verliert. Obwohl das System aus den 80er Jahren stammt, bin ich mir nicht sicher, ob der Austausch sinnvoll ist. Ich wüsste gerne, was der Einbau eines solchen Verteilers inklusive Material kostet? Der Verteiler regelt 8 Heizkreise und es gibt derzeit keine Thermostate (falls wir jedoch neue installieren, möchten wir auf Funkthermostate für jedes Zimmer umsteigen).

Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es gibt nichts Schlimmeres als eine defekte Bodenheizungsanlage. Ein defekter Bodenheizungsverteiler kann erhebliche Auswirkungen auf den Energieverbrauch des Hauses haben. Wenn Wasser aus dem System austritt, sinkt der Wasserdruck und die Effizienz des Systems nimmt drastisch ab. Dies kann wiederum dazu führen, dass die Temperatur in dem betroffenen Raum nicht richtig reguliert wird oder die Fussbodenheizung überhaupt nicht funktioniert.

Ein weiteres Problem bei einem defekten Bodenheizungsverteiler ist das Risiko von Schäden an Wänden und Böden aufgrund auslaufenden Wassers. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Verteiler defekt ist, sollten Sie sich schnellstmöglich an einen Experten wenden. Ein Fachmann kann eine umfassende Überprüfung des Systems durchführen und eine genaue Schadensanalyse erstellen.

Das Austauschen eines defekten Bodenheizungsverteilers ist auf jeden Fall sinnvoll, um weitere Schäden zu vermeiden und die Effizienz des Systems wiederherzustellen. Bei einem Austausch wird in der Regel der alte Verteiler durch einen neuen ersetzt, der den aktuellen Standards entspricht. Es ist darauf zu achten, dass die Anzahl der Regelkreise des neuen Verteilers mit der Anzahl der Heizkreise der Bodenheizung übereinstimmt. Wenn Sie auch Geräte mit Thermostaten installieren möchten, sollten Sie dies ebenfalls berücksichtigen.

Bei meinem eigenen Haus habe ich vor kurzem meinen Bodenheizungsverteiler ersetzt. Ich hatte acht Heizkreise und wollte auch Geräte mit Thermostaten installieren. Die Kosten für den Einbau betrugen etwa 3000 CHF, aber es kann von Region zu Region variieren. Bevor Sie jedoch einen Experten beauftragen, sollten Sie sich immer ein Angebot einholen und sicherstellen, dass der Verteiler alle Anforderungen erfüllt.

Es ist wichtig, regelmässige Wartungsarbeiten an Ihrem Bodenheizungssystem durchführen zu lassen, um eventuelle Schäden oder Defekte frühzeitig zu erkennen. Eine regelmässige Wartung kann auch dazu beitragen, den Energieverbrauch des Systems zu optimieren und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Vermeiden Sie daher Probleme, indem Sie auf die Wartung und Pflege Ihrer Bodenheizungsanlage achten.

Insgesamt ist es wichtig, aufmerksam auf Ihr Bodenheizungssystem zu achten und bei Problemen sofort zu handeln. Lassen Sie sich von einem Experten beraten und sorgen Sie dafür, dass Ihr System stets effizient und sicher arbeitet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

Ich kenne jemanden, der kürzlich eine ähnliche Reparatur durchgeführt hat. Der Austausch des Heizungsverteilers hat etwa 2000 CHF gekostet, und das Material und die Arbeitskosten waren inbegriffen. Die Installation von acht Funkthermostaten kann weitere 600 CHF hinzufügen.

Wenn Sie es selbst in Angriff nehmen wollen, können Sie den Verteiler selbst für etwa 400-500 CHF kaufen. Es ist jedoch besser, einen Experten zu beauftragen, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden.

Nicola Padinatos

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich meine alte Fussbodenheizung gegen eine moderne mit Niedertemperatur ausgetauscht. Das hat sich sehr positiv auf meine Energiekosten ausgewirkt. Wenn Sie daran denken, den Verteiler zu reparieren oder zu ersetzen, wäre es auch eine Überlegung wert, die Fussbodenheizung zu modernisieren. Moderne Systeme sind energieeffizienter und können langfristig sogar billiger sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...