Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen! Ich plane, im Wohnzimmer unseres neuen RMH Deckenlautsprecher zu montieren. Ich habe mich für die Modelle InCeiling 845 von Canton entschieden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lautsprecher optimal positionieren soll. Ich habe die geplante Position der Lautsprecher auf meinem Grundriss mit schwarzen Kreisen markiert. Ich möchte die Lautsprecher direkt mit dem Fernseher verbinden, der an der Ostseite des Wohnzimmers platziert wird. Sind die Lautsprecher in dieser Positionierung optimal platziert? Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich sehr zu hören, dass du dich für Deckenlautsprecher entschieden hast, um dein Wohnzimmer zu einem echten Klangerlebnis zu machen. In der Tat ist die Positionierung der Lautsprecher von entscheidender Bedeutung für die Klangqualität. Ich denke, dass du eine gute Wahl getroffen hast, aber ich habe noch einen Tipp, den ich gerne mit dir teilen würde. Wenn die Deckenlautsprecher zu horizontal ausgerichtet sind, kann es passieren, dass der Sound für manche Hörer nicht so gut klingt. Das liegt daran, dass der Schall nicht direkt auf sie gerichtet ist und somit nicht das optimale Klangerlebnis entsteht. Daher würde ich dir empfehlen, die Lautsprecher ein wenig vertikaler zu positionieren, um ein besseres Klangerlebnis zu erreichen. Ich habe ein Beispielbild beigefügt, um zu verdeutlichen, wie ich es meine. Auf dem Bild siehst du eine typische Anordnung von Deckenlautsprechern. Wie du sehen kannst, sind sie in einem Winkel von etwa 30 bis 45 Grad zur Hörlinie ausgerichtet. Das bedeutet, dass der Schall direkt auf den Hörer trifft und somit ein optimales Klangerlebnis ermöglicht wird. Wenn du deine Lautsprecher so anbringst, wirst du einen spürbaren Unterschied in der Klangqualität feststellen. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhilft und du noch mehr Freude an deinem Soundsystem hast. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Lieber Stephan, bevor du die Lautsprecher installierst, solltest du auch in Betracht ziehen, dass sie möglicherweise verdrahtet werden müssen. Es könnte daher sinnvoll sein, eine höhere Anzahl an Lautsprechern im Wohnzimmer zu verbauen, um eine einheitlichere Schallverteilung im Raum zu gewährleisten. Falls du Unterstützung beim Anklemmen der Lautsprecher brauchst, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen. Viel Erfolg beim Einrichten! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ein weiterer wichtiger Aspekt beim Kauf von Lautsprechern ist die Raumakustik. In einem Regal oder an der Wand montierte Lautsprecher können beispielsweise durch die Oberflächenstruktur oder -materialien beeinflusst werden. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Decken-Lautsprecher die optimalen Einstellungen haben, empfehle ich dir, einen kurzen Beratungstermin bei deinem Händler zu vereinbaren. Dieser kann dir sicherlich fundierte Tipps zu deinem Vorhaben geben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...