FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne eure Erfahrungen zu wasserführenden Cheminées hören. Meine Partnerin und ich planen den Bau unseres Hauses und möchten unbedingt einen Kamin einbauen. Ich habe auf meiner Suche im Internet nach verschiedenen Optionen die Wasserregister Technologie für Cheminées entdeckt. Während ich viel Positives gelesen habe, frage ich mich, ob ausschliesslich kompakte Kaminöfen (Schwedenöfen) mit wasserführenden Registern ausgestattet werden können oder ob auch Tunnelöfen damit ausgestattet werden können. Wir möchten neben einem wasserführenden Ofen auch eine Luft/Wasser Wärmepumpenheizung einbauen, um unser Zuhause auf umweltfreundliche Weise zu beheizen. Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Ratschläge und Kommentare. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe Erfahrungen mit Wasser registrierten Öfen. Ein Kaminofen mit Wasserregistrierung ermöglicht nicht nur das bequeme Heizen von Räumen, sondern auch die Nutzung als Wasserboiler. Das Prinzip ist einfach: In den Öfen ist ein Wasserregister integriert, das mit dem Kaminrohr verbunden ist. So wird die Wärme des Abgases genutzt, um das Wasser innerhalb des Registers zu erhitzen. Das erwärmte Wasser kann dann für die Heizung oder sogar für die Warmwasserbereitung genutzt werden. Wir haben seit drei Jahren einen solchen Kaminofen, ein schwedisches Modell, und bislang ist alles gut gelaufen. Der Ofen hat eine Leistung von 7kw, was für uns ausreichend ist, um unser ziemlich grosses Haus mit 180m² zu heizen. Er steht in unserem Wohnzimmer und sorgt für gemütliche Wärme an allen kälteren Tagen des Jahres. Aber nicht nur das – er schafft es sogar, die anderen Zimmer im Haus aufzuheizen! Eine nette Überraschung war für uns, dass unser Ofen sogar unser Wasser von Zeit zu Zeit aufwärmt. Das ist praktisch, denn so kann man warmes Wasser nutzen, ohne extra Energie zu verbrauchen. Allerdings dauert es etwas länger, bis das Wasser heiss ist. Deshalb sollte man den Ofen rechtzeitig anheizen, bevor man warmes Wasser braucht. Denken Sie daran, dass es einige zusätzliche Kosten geben wird, um alles richtig zu installieren und das Wasser beheizen zu können. Hier gibt es verschiedene Systeme und Technologien, die zum Einsatz kommen können. Der Kaminofen selbst muss mit einem passenden Wasserregister ausgestattet sein, das auch zur Grösse des Ofens passt. Zudem muss eine fachgerechte Installation des Ofens und der Heizungsanlage erfolgen. Je nach Grösse des Hauses und dem gewünschten Nutzungsverhalten können hier unterschiedliche Anforderungen und Kosten entstehen. Auch die Wartung des Ofens und der Heizungsanlage sollte regelmässig erfolgen, um ein sicheres und effizientes Heizen zu gewährleisten. Insgesamt denke ich aber, dass sich die Investition in einen wasserführenden Kaminofen lohnt. Neben der Wärmeversorgung von Wohnräumen kann er auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden und schont so Energie und Umwelt. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi FWinkler, Ich denke, es ist möglich, einen Tunnelofen mit einem Wasserregister auszustatten. Der Hauptunterschied ist, dass Sie aufgrund des komplexen Installationsprozesses wahrscheinlich etwas mehr zahlen werden. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie sich im Voraus über die zusätzlichen Kosten und den Installationsprozess informieren. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich weiss, dass dies nicht direkt zu Ihrem Thema passt, aber wenn Sie nach einer wirklich umweltfreundlichen Heizoption suchen, sollten Sie sich auch über Solarthermie informieren. Ich denke, es ist eine perfekte Ergänzung zu wasserführenden Öfen und Wärmepumpenheizungen. In einigen Fällen reicht die vom Ofen erzeugte Energie möglicherweise nicht aus, um Ihr gesamtes Haus zu beheizen. In diesem Fall könnte die Kombination mit einer Solarthermie Anlage den Trick tun. Sie erhöhen damit nicht nur die Effizienz und Nachhaltigkeit Ihres Heizsystems, sondern auch den Wert Ihres Hauses. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...