Jump to content
FWinkler

Hausautomatisierung: Erlaubt oder Verboten?

Recommended Posts

Ich habe vor, mein Haus mit LEDs auf 24 Volt umzurüsten und sie mit einem Arduino-Board zu steuern. Ich beabsichtige, alles selbst zu bauen, einschliesslich der Steuerung über das Bussystem und Abfragen von Schaltern bis hin zu den LED-Lampen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zulässig ist. Mein Starkstrominspektor sagte mir, dass alles unter 48 Volt erlaubt ist, aber ich bin skeptisch bei diesem Umfang. Eine andere Meinung beeinflusst mein Vorhaben enorm, da ich meine Anlage sonst wieder abreist müsste.

Ich bitte daher um Ihre Meinung. Wie kann ich definitiv feststellen, ob ich legal eine Hausautomatisierung selbst bauen darf? Hat jemand von Ihnen Erfahrung in diesem Bereich?

Bitte beachten Sie, dass ich keine Kommentare von Fachleuten abgeben möchte. Ich bin mir sicher, dass ich es selbst kann, aber ich möchte nur die gesetzlichen Anforderungen klären.

Vielen Dank im Voraus.

Guten Tag FWinkler,

Ich finde Ihre Idee, eine Hausautomatisierung durchführen zu wollen, sehr spannend und freue mich, dass Sie bereits wichtige Informationen von Ihrem Starkstrominspektor erhalten haben. Insbesondere bei Elektrizität ist Sicherheit von grösster Bedeutung und es ist gut, dass Sie sich diesbezüglich informieren.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es in unserem Land eine Vielzahl von Vorschriften gibt, die strikt zu beachten sind. Was in anderen Ländern erlaubt oder möglich ist, ist bei uns nicht unbedingt erlaubt oder möglich. Daher empfehle ich Ihnen dringend, sich vor Beginn Ihres Eigenbaus über die geltenden Vorschriften schlau zu machen.

Eine wichtige Informationsquelle in diesem Zusammenhang ist die Dokumentation für Niederspannungsanlagen, die in Artikel 12 der Stromverordnung geregelt ist. Die Spannungsgrenze hierbei liegt bei weniger als 1000 Volt. Auch die NIV 2010 ist für Sie als Bauherrin relevant.

Ein Beispiel für eine Hausautomation mit niedriger Spannung (unter 24 Volt) ist der "Feller EDIZIOdue Smart Home Bus". Dieser Bus wird mit 24 VDC versorgt und ermöglicht es, über den Bus verschiedene Steuerungen abzurufen. Die Preise für die Steuereinheiten und Gateways liegen allerdings in einer höheren Preisklasse als bei anderen Systemen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung Ihrer Hausautomation ist die Verwendung von zertifizierten Bauteilen. Nur diese bieten Ihnen eine professionelle und sichere Lösung für eine Automatisierung Ihres Zuhauses.

Ein Beispiel für ein zertifiziertes System ist die KNX-Technologie. KNX ist ein europäischer Standard für die Haus- und Gebäudeautomation, der aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit sehr beliebt ist. Das System ermöglicht es, verschiedene Gewerke wie Beleuchtung, Heizung und Rollläden zentral zu steuern. KNX-konforme Geräte und Bauteile sind in der Regel aufeinander abgestimmt und bieten somit eine hohe Kompatibilität und Sicherheit.

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass eine Hausautomation eine tolle Möglichkeit ist, um das eigene Zuhause intelligenter und bequemer zu gestalten. Es ist jedoch wichtig, sich vorab eingehend über die geltenden Vorschriften und zertifizierten Systeme zu informieren, um eine sichere und professionelle Lösung zu finden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Hausumbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

Warum werden Sie nicht einen Anwalt konsultieren? Anwälte sind Fachleute, die in dieser Angelegenheit helfen können. Es ist sehr wichtig, sicherzustellen, dass Sie alles richtig gemacht haben, bevor Sie Ihre elektrischen Geräte betreiben.

Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Anwalt Wesentliches erfahren, auch darüber, wie Sie die Risiken minimieren können. Sonst kann es sehr teuer werden, wenn etwas schief geht.

Hi FWinkler,

In Bezug auf Niedervolttechnik gibt es einige Schweizer Unternehmen, die bereits Lösungen für Wohnungen/Häuser entwickelt haben. Die Autohaus AG Chur bietet beispielsweise ein intelligentes Beleuchtungssystem an. Das Licht in jedem Raum wird auf einfache Weise gesteuert, es gibt dimmbare Lichtmodelle und Raumbeleuchtungsmanagement. Das beste daran ist, dass das System selbstlernend ist und Sie es über Ihr Smartphone steuern können.

Es könnte eine Option für Sie sein, um Ihre DIY-Ambitionen zu fördern. Sie könnten dies überprüfen, um vielleicht mehr über den gesetzlichen Rahmen zu erfahren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...