Jump to content
Swiss.Stephan

Neugestaltung der Oberfläche für Haussteuerungssystem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein Haussteuerungssystem installiert, das es mir ermöglicht, verschiedene Elemente des Hauses über Touchscreens zu bedienen. Der Grundriss des Hauses wird auf dem Display des Bildschirms im Erd- und Obergeschoss abgebildet. Allerdings ist die aktuelle Benutzeroberfläche nicht besonders schön und ich möchte sie verbessern.

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und einladenden Visualisierungssoftware, die mir dabei helfen kann, eine neue Benutzeroberfläche zu erstellen.

Bis auf AutoCAD kenne ich mich nicht besonders gut aus. Hat jemand von euch Vorschläge?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Guten Tag Stephan,

ich verstehe, dass du auf der Suche nach einer Lösung bist, um 3D-Darstellungen für ein Projekt zu erstellen. Hast du schon einmal von SketchUp gehört?

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation und habe SketchUp erfolgreich genutzt. SketchUp ist eine sehr einfach zu bedienende Software, die von Architekten, Bauingenieuren, Designern und vielen anderen Fachleuten auf der ganzen Welt genutzt wird. Es bietet eine grosse Auswahl an Funktionen zur Erstellung von 3D-Darstellungen, die deinen Anforderungen entsprechen können.

Möchtest du beispielsweise ein Wohnzimmer entwerfen, so kannst du in SketchUp Raummasse und Raumform eingeben. SketchUp erstellt daraus automatisch einen 3D-Raum, den du dann nach Belieben mit Möbeln, Texturen und Materialien füllen kannst. Wenn du kein Möbeldesigner bist, kannst du auch Modelle von bereits erstellten Möbeln herunterladen und in dein Projekt einfügen.

Ein weiteres Beispiel: Möchtest du das Projekt in eine bestimmte Umgebung einbetten? Dann bietet SketchUp die Möglichkeit, 3D-Modelle von echten Gebäuden, Landschaften oder anderen Umgebungsmerkmalen herunterzuladen und in dein Projekt einzufügen. So kann dein Entwurf realitätsnah und beeindruckend aussehen.

Ein besonderes Merkmal von SketchUp ist die Möglichkeit, Gebäudemodelle von anderen in Google SketchUp erstellten Gebäuden herunterzuladen und in die darzustellenden Räume hineinpassen zu lassen. So kann man beispielsweise ein Bürogebäude in seiner direkten Umgebung visualisieren und den Eindruck des Gebäudes in der realen Welt erleben.

Was mich an SketchUp begeistert, ist die benutzerfreundliche Oberfläche und das intuitive Eingabeverfahren. Innerhalb von wenigen Minuten kann man bereits ein einfaches Modell erstellen, das man dann nach Belieben weiter ausbauen und verfeinern kann. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass SketchUp eine grosse Community von Nutzern hat.

Es gibt viele Tutorials, die einem bei der Arbeit mit SketchUp helfen, und man kann auch sehr leicht mit anderen Nutzern in Kontakt treten, um Fragen zu stellen oder Feedback zu erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. SketchUp ist ein sehr leistungsfähiges Tool, mit dem du das gewünschte 3D-Modell erstellen kannst, sei es für ein Wohnzimmer, eine Landschaft oder ein Bürogebäude.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir, es einfach auszuprobieren.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich habe selbst Erfahrung mit der Haussteuerung und arbeite meistens mit einer Kombination aus Blynk und OpenHab. Diese beiden Programme haben mir sehr geholfen, unterschiedliche Visualisierungen für die Haussteuerung zu erstellen. Wenn du es nicht bereits getan hast, solltest du einen Blick darauf werfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich ein ähnliches Projekt mit einem Haussteuerungssystem in Angriff genommen und festgestellt, dass die Schnittstelle zwischen Touchscreen und Benutzeroberfläche noch verbessert werden kann. In meinem Fall habe ich auch in Betracht gezogen, die Benutzeroberfläche an die Bildschirmauflösung und Dichte anzupassen, da es in manchen Fällen Probleme mit der Lesbarkeit gab. Möglicherweise hilft dies bei der Verbesserung deiner aktuelle Benutzeroberfläche. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...