Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Leute, ich habe vor kurzem überlegte, meine alte Fussbodenheizung loszuwerden und Elektroheizmatten zu verlegen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es wirklich die beste Entscheidung ist. Ich habe viel recherchiert und einige Informationen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen würde. Elektroheizmatten sind einfach zu installieren, da sie an einem Stück geliefert werden, das einfach auf den Boden geklebt wird. Sie sind auch relativ dünn, so dass es keine Auffahrt gibt, die beim Verlegen der Bodenbretter berücksichtigt werden muss. Eine weitere positive Eigenschaft von Elektroheizmatten ist, dass sie schnell aufheizen. Das bedeutet, dass Sie sie bei Bedarf schnell ein- und ausschalten können, ohne stundenlang warten zu müssen, bis sich die Temperatur ändert. Elektrofussbodenheizungen können auch einzeln in jedem Raum installiert werden, so dass Sie sie für Räume nutzen können, die oft genutzt werden, während Sie andere kalte Raumvolumina aussparen. Auf der anderen Seite verursacht die Installation einer Elektroheizung einige Unannehmlichkeiten: Elektroheizungen sind teurer als Fussbodenheizungen und erzeugen höhere Energiekosten. Sie sind weniger effizient als Warmwasserheizungen. Elektroheizungen können bei längeren Verwendungsdauern und höheren Temperaturen gefährlich und brandgefährlich sein. Was denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Heizungssysteme bevorzugt ihr? Ich würde wirklich gerne von dir hören. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Wenn es um die Entscheidung geht, welches Heizsystem man in seinem Haus installieren soll, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Wie du bereits erwähnt hast, sind sowohl eine elektrische Fussbodenheizung als auch eine Warmwasser-Fussbodenheizung möglich. Der erste Punkt, den ich beachtet habe, war die langfristige Investition. Wie du ebenfalls festgestellt hast, ist eine Fussbodenheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen langfristig gesehen eine gute Investition, da sie dazu beitragen kann, die Energiekosten zu senken. Allerdings gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den zwei Optionen. Beispielsweise ist eine elektrische Fussbodenheizung in der Anschaffung günstiger als eine Warmwasser-Fussbodenheizung. Auch sind die Installationskosten in der Regel niedriger, weil es weniger Installationsmaterial bedarf und die Arbeit schneller geht. Aber es gibt auch einen Nachteil: Die elektrische Fussbodenheizung benötigt mehr Strom und ist somit im Betrieb teurer als eine Warmwasser-Fussbodenheizung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Effizienz des Heizsystems. Eine Warmwasser-Fussbodenheizung hat in der Regel eine höhere Effizienz als eine elektrische Fussbodenheizung. Das liegt daran, dass sie mit warmem Wasser arbeitet, das in einem Boiler erhitzt wird und dann durch Rohre gepumpt wird, die unter dem Fussboden liegen. Die Wärme wird von den Rohren an den Raum abgegeben und verteilt sich gleichmässig. Auf der anderen Seite arbeitet eine elektrische Fussbodenheizung mit Heizmatten, die direkt unter dem Bodenbelag installiert werden. Diese Matten werden durch Strom erhitzt, der durch die Leitungen fliesst. Die Wärme steigt dann nach oben und wird von der Bodenoberfläche abgestrahlt. Dies führt jedoch nicht immer zu einer gleichmässigen Wärmeverteilung im Raum. Ein weiterer Faktor, den man in Betracht ziehen sollte, ist die Art des Raumes, in dem das Heizsystem installiert wird. Für unsere Schlafzimmer und Bäder haben wir eine elektrische Fussbodenheizung gewählt, da dies die Räume sind, in denen wir uns normalerweise nicht lange aufhalten und die auch nicht so gross sind. Das bedeutet, dass wir hierbei auch nicht so viel Energie benötigen, um den Raum effizient zu beheizen. In unserem Wohnzimmer und der Küche setzen wir jedoch auf eine Warmwasser-Fussbodenheizung, da dies die Räume sind, in denen wir uns am meisten aufhalten und die eine grössere Fläche haben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Denke daran, dass es wichtig ist, die verschiedenen Optionen in Betracht zu ziehen und das für deine Bedürfnisse am besten geeignete Heizsystem auszuwählen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, ich arbeite in der Bauindustrie und habe festgestellt, dass die Vorlieben für Heizungssysteme je nach Region unterschiedlich sind. In der Schweiz ist die elektrische Fussbodenheizung sehr beliebt, weil sie perfekt für Räume geeignet ist, in denen eine konstante Raumtemperatur erforderlich ist. Ich denke jedoch, dass die Fussbodenheizung immer noch die beste Option ist, wenn Sie eine lang anhaltende Heizungslösung wünschen, bei der Wartungsarbeiten und Austausch von Elementen nicht so häufig erforderlich sind. Auch meine Kollegen aus Deutschland bevorzugen die Wasser-führende Fussbodenheizung. Ich denke, dass dies offensichtlich darauf zurückzuführen ist, dass eine Warmwasser-Fussbodenheizung verringerter laufende Kosten und höherer Energieeffizienz garantiert. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi Nessio, Es scheint, dass elektrische Fussbodenheizungen besser für kleinere Räume mit geringer Verkehrsdichte geeignet sind. Wasserbasierte Fussbodenheizungen sind hingegen viel effizienter. Sie benötigen zwar mehr Energie, um aufzuwärmen, halten jedoch die wärme länger, was zu deutlichen Einsparungen führt. Sie sind auch beständiger und langlebiger als Elektro-Fussbodenheizungen. Wenn Sie jedoch eine schnelle und kostengünstige Lösung benötigen, würde ich empfehlen, sich für die Elektroheizung zu entscheiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...