Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich plane, meinen aktuellen 300-Liter-Boiler, der derzeit durch unsere Ölheizung beheizt wird, zu ersetzen. Ich überlege, eine Stromheizung als Ersatz zu verwenden, aber die meisten sind nur bis 55 Grad beheizbar und ich benötige 70 Grad, um das Wasser zu desinfizieren. Alternativ könnte ich einen festen Dampfer installieren lassen. Dieser ist jedoch nicht so bequem wie wenn das heisse Wasser direkt aus dem Wasserhahn kommt. Ich frage mich, ob jemand mir einen Boiler empfehlen kann, der durch Strom auf mindestens 70 Grad erhitzt werden kann. Besten Dank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Es gibt zahlreiche Boiler auf dem Markt, die eine Temperatur von bis zu 70 Grad erreichen können. Dabei spielt die Grösse und die Heizleistung eine grosse Rolle. Kleinere Boiler haben meist weniger Leistung und können dementsprechend nicht so hohe Temperaturen erreichen, wie grössere Modelle. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die meisten Boiler mit einem Mischventil ausgestattet sind. Diese Ventile regulieren die Temperatur des Wassers, das aus dem Boiler kommt, indem sie kaltes Wasser beimischen. Dadurch wird eine zu hohe Temperatur vermieden, die ein Verbrühungsrisiko darstellen würde. Wenn Sie jedoch einen Boiler mit hoher Leistung haben und das Mischventil nicht richtig eingestellt ist, kann es bei einer höheren Temperatur unpraktisch werden. Deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf über die Funktionen und Möglichkeiten eines Mischventils informieren. Es ist auch eine Idee, einen grösseren Boiler zu kaufen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Grössere Modelle haben normalerweise eine höhere Heizleistung und können somit höhere Temperaturen erreichen. Allerdings sind auch die Installationskosten höher und es kann schwieriger sein, den Boiler an einem geeigneten Ort zu platzieren. Wenn Sie nicht sicher sind, welches Modell für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, sollten Sie sich von einem qualifizierten Fachmann beraten lassen. Er kann Ihnen die verschiedenen Modelle und Funktionen erklären und Ihnen helfen, eine geeignete Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig, dass Sie einen Boiler kaufen, der Ihren Anforderungen entspricht und auch sicher zu verwenden ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Boiler auf dem Markt gibt, die in der Lage sind, eine höhere Temperatur zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtige Entscheidung zu treffen. So können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Bedarf an heissem Wasser sicher und effizient decken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Installation eines festen Dampfers in der Waschküche, aber haben Sie in Erwägung gezogen, ob es andere geeignetere Optionen in Form von Handgeräten gibt? Als Alternative könnten Sie ein Handgerät wie den Polti Vaporetto oder Kärcher SC 5 EasyFix Premium Dampfreiniger in Betracht ziehen. Ich benutze diesen in meiner eigenen Wohnung und er hat sehr gute Bewertungen bekommen. Diese Dampfreiniger sind in der Lage, hohe Temperaturen zu erreichen und können dabei helfen, Wasser und Energie zu sparen. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Entscheidung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wie von FWinkler erwähnt, sind Boiler, die eine Temperatur von 70 Grad erreichen können, schwierig zu finden. Aber ich verstehe voll und ganz Ihre Sorge bezüglich des Dampfers in der Waschküche. Vielleicht wäre es für Sie eine Option, stattdessen eine UV-Lampe zu installieren, um das Wasser zu desinfizieren? Diese sind einfach zu installieren und erfordern nur minimale Wartungskosten. Nur ein Gedanke, den ich mit Ihnen teilen wollte. Viel Glück bei der Suche und falls Sie andere Optionen finden, würde ich mich freuen, diese zu hören. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...