Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne Eure Meinung zur Fussbodenheizung-Systemauslegung hören (siehe Anhang). Leider hat unser Heizungsbauer damals im Dachgeschoss die ursprünglich geplanten 4 Heizkreise durch 2 Heizkreise ersetzt. Er versicherte mir damals, dass das kein Problem sei und ich noch die alten Pläne hätte. Aber ich hatte schon immer meine Zweifel und finde, dass er auf meine Kosten (Stromverbrauch, usw.) seine Kosten minimiert hat. Die 2 Heizkreise im Dachgeschoss haben nun einen abartigen Druckverlust von 31'863 Pa und einen Volumenstrom von 2.78 l/min (Ventile zeigen nur max. 2.5 l/min an). Beim hydraulischen Abgleich, den sie mit den falschen Werten von 2.1 l/min (Wert von den 4 Heizkreisen) eingestellt haben, hörte ich den Heizungshersteller sagen, dass er die Drehzahl der Heizkreispumpe nicht noch höher stellen will, da sonst Geräusche entstehen. Nun sollen es aber 2.78 l/min sein ... Ich muss die Drehzahl der Pumpe unnötig hoch einstellen und dadurch entstehen höhere Stromkosten. Auch wenn wir bis jetzt nicht abartig kalte Aussentemperaturen hatten, ist es im Dachgeschoss schon merklich kühler als im Rest des Hauses. Der QIst aller Heizkreise ist nur bei 4'655W, obwohl die Normheizlast 5'662 W beträgt. Ich frage mich, ob das richtig sein kann. Wenn ich alle QSoll-Werte zusammenzähle, erhalte ich nur 5'162W. Es wurden 16mm/2 FBH Rohre verlegt. Ich frage mich, ob ich dies als Mangel einstufen kann, z.B. als Verletzung einer SIA Norm oder so? Es gibt neun Nachbarn, die vermutlich das gleiche Problem haben oder schlimmere, da nicht alle Nachbarn ein Lüftungssystem haben. Ich würde gerne Ihre Meinung zur Auslegung hören. Meine Meinung ist, dass er die 4 Kreise belassen hätte und Rohre mit grösserem Durchmesser hätte nehmen müssen. Vielen Dank und Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Schweizer Stephan, ich verstehe, dass Sie mit einem Problem mit Ihrer Heizungsanlage zu kämpfen haben. Es ist sehr ärgerlich, wenn falsche Informationen von einem Heizungsbauer weitergegeben werden und Sie dadurch teure Reparaturen bezahlen müssen. Ein mögliches Problem bei Ihrer Heizungsanlage könnte ein zu kleiner Leitungsdurchmesser sein. Dies kann zu einem hohen Druckverlust und einem schlechten Durchfluss führen. Der Widerstand in den Leitungen ist höher und der Durchfluss wird dadurch verringert. Dies kann dazu führen, dass Ihre Heizungsanlage nicht mehr optimal funktioniert und es zu Ausfällen kommt. Es ist möglich, dass das Problem bei der Planung der Anlage entstanden ist. Möglicherweise gibt es unzureichende Planungsbereiche, die behoben werden müssen, damit die Anlage einwandfrei funktioniert. Mein Tipp ist, das Problem schriftlich an Ihren Heizungsbauer zu melden. Schildern Sie die Situation und bitten Sie um eine Lösung. Es ist wichtig, dass Sie sich schriftlich an Ihren Heizungsbauer wenden, damit Sie einen Nachweis haben. Sollte dies nicht funktionieren, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen anderen Installateur zu wählen, der sich mit der endgültigen Lösung des Problems befasst. Um mögliche Probleme bei der Planung Ihrer Heizungsanlage zu vermeiden, sollten Sie sich am besten von einem erfahrenen Heizungsbauer beraten lassen. Ein guter Heizungsbauer kann Ihnen helfen, eine effiziente und zuverlässige Heizungsanlage zu planen und zu installieren. Es gibt auch einige einfache Massnahmen, die Sie ergreifen können, um die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu verbessern. Zum Beispiel können Sie sicherstellen, dass die Heizkörper regelmässig entlüftet werden und dass die Heizungsanlage regelmässig gewartet wird. Ich hoffe, dass meine Tipps Ihnen helfen, das Problem mit Ihrer Heizungsanlage zu lösen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Swiss.Stephan, Als ich meine Heizung installiert habe, hatte ich auch ähnliche Raumtemperaturen im Obergeschoss. Ich hatte so viele Dinge ausprobiert, um die Heizleistung zu verbessern. Ich hatte Handwerker angerufen, aber niemand konnte das Problem lösen, bis ich mich dazu entschloss, es selbst zu tun und meine Heizung zu entlüften. Es klingt einfach, aber die Entlüftung Ihrer Heizkörper ist sehr wichtig, um maximale Heizleistung zu erreichen. Wenn Luft in Ihrem Heizkörper ist, funktioniert er nicht richtig und kann sogar zu einem Brandrisiko führen. Daher ist es sehr wichtig, zu überprüfen, ob ein Heizkörper entlüftet werden muss. Dies könnte für Sie eine schnelle und einfache Lösung sein. Probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, ob es funktioniert hat. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Fussbodenheizungen aus, aber ich habe gehört, dass das Festschleifen der Heizungsrohre auch dazu führen kann, dass nicht genügend Wärme in den Raum gelangt. Ich denke, wenn wir das als möglichen Grund in Betracht ziehen, würde dies auch die Diskrepanz zwischen Ihrem QSoll und QIst erklären. Wenn die Heizungsrohre fest sind, kann die Wärme nicht richtig verteilt werden, wodurch die Temperatur im Raum niedriger bleibt als erwartet. Ich denke, es ist auch sehr wichtig zu prüfen, ob eine Bedienungsanleitung zur Verfügung steht. Die Handbücher können viele Informationen über mögliche Fehler der installierten Heizung liefern. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...