Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi miteinander, Ich bin seit dem vierten Winter dabei, meine Wärmepumpe zu optimieren. Aber ich habe noch ein Anliegen an euch. Wie lange dauert es bei euch, bis die Wärmepumpe das Wasser im Boiler erhitzt? Ich habe das Wasser in meinem Boiler so eingestellt, dass es nur einmal am Tag in 24 Stunden erhitzt wird - von 21:00 Uhr bis 2:00 Uhr. In dieser Zeit heizt die Wärmepumpe nur das Wasser auf. Das Wasser wird auf 45 Grad erhitzt. Das bedeutet, dass mein Haus fünf Stunden nicht beheizt wird. Im Gegenteil habe ich eine "automatische Nachtabsenkung". Ist das normal? Wie macht ihr das mit dem Warmwasser? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich denke, dass das Absenken der Wasserspeichertemperatur um fünf Stunden völlig in Ordnung ist. Es ist unwahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf das Klima in Ihrem Wohnbereich hat. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu verbessern, um Energie zu sparen und Ihre Stromrechnung zu senken. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Installation eines Timerschalters. Mit einem Timerschalter können Sie die Betriebszeiten Ihrer Wärmepumpe anpassen, um sicherzustellen, dass sie nur dann läuft, wenn Sie sie benötigen. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie tagsüber nicht zu Hause sind, können Sie die WP so einstellen, dass sie während Ihrer Abwesenheit ausgeschaltet bleibt. Und wenn Sie wissen, dass Sie nachts mehr Strom haben, können Sie die WP nachts betreiben, damit Sie das warme Wasser am nächsten Morgen während des Duschens nutzen können. Zusätzlich zur Installation eines Timerschalters können Sie auch andere Möglichkeiten nutzen, um die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht darin, die Temperatur des Warmwassers zu senken. Einige WP-Modelle haben eine Einstellung, mit der Sie die Temperatur des Wassers senken können, das in Ihrem Haushalt verwendet wird. Dies kann dazu beitragen, den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken. Ein weiterer Faktor, der die Effizienz Ihrer Wärmepumpe beeinflussen kann, ist die Wartung. Wenn Sie Ihre WP regelmässig warten lassen, können Sie sicherstellen, dass sie effektiv und effizient arbeitet. Ein Techniker kann Dinge wie Luftfilter, Kondensatoren und Ventilatoren überprüfen und reinigen, um sicherzustellen, dass Ihre WP einwandfrei funktioniert. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu verbessern. Durch die Installation eines Timerschalters, die Senkung der Warmwassertemperatur und die regelmässige Wartung können Sie Energie sparen und Ihre Stromrechnung senken. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Tipps benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Für mich klingt das auch vollkommen normal. Ich glaube, dass die meisten Menschen in ihren Häusern eine "automatische Nachtabsenkung" haben, wenn die WP das Wasser aufheizt. Als ich meine Wärmepumpe kaufte, bekam ich den Rat, einen grösseren Boiler zu kaufen, damit das warme Wasser für den Rest des Tages genutzt werden kann. Wenn Sie jedoch den Wasserbedarf in Ihrem Haus erhöhen möchten, z.B. weil Sie Gäste haben, benötigen Sie redlicherweise zusätzliches heisses Wasser. Hier kann es auch sinnvoll sein, auf Gas oder Elektrizität umzusteigen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Lieber Nessio, Sie können auch überprüfen, ob Ihr Gebäude eine Wärmerückgewinnungseinheit hat. Wenn das der Fall ist, kann die Wärmerückgewinnungseinheit warme Luft aus natürlichen Ressourcen wie Ihrer Abfluss- und Lüftungsanlage aufnehmen und diese Wärme in Ihren Warmwasserspeicher führen. Sie können es auch mit einem Doppelspülbecken probieren. Hier werden zwei Becken nebeneinander angeordnet, das eine ist verbunden mit der Kalt- und das andere mit der Warmwasserleitung. Dadurch können Sie Wasser leichter erhitzen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...