FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe beim Bau meines Eigenheims vergessen, die Einbauorte von LED Spots mit meinem Bauträger rechtzeitig zu klären. Jetzt wurden bereits Fertigdecken eingebaut, die für den Einbau von Spots nicht geeignet sind. Der Bauträger schlug vor, Flächen-LED-Spots zu verwenden, die unter dem Spritzputz verlegt werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist und ob es überhaupt funktioniert. Wie seht ihr das? Was wären meine Alternativen? Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Herr Winkler, ich finde die Idee des Bauträgers sehr interessant und durchaus umsetzbar. In der Tat gibt es spezielle LED-Streifen, die ohne Probleme in Trockenbauwänden und abgehängten Decken eingebaut werden können. Allerdings sollten bestimmte Dinge beim Einbau beachtet werden. Ganz wichtig ist die Befestigung der LED-Streifen an der Kabelbrücke, die über die Fertigdecken angebracht wird. Hier sollten entsprechende Halterungen verwendet werden, die dafür sorgen, dass die LED-Streifen dauerhaft fixiert sind und nicht herunterfallen können oder sich irgendwann lösen. Es ist auch ratsam, die Kabelbrücke so zu verlegen, dass sie später unsichtbar ist und keine Beeinträchtigung des optischen Eindrucks entsteht. Eine gute Lösung wäre beispielsweise eine Aufputzmontage an den Seiten der Decken oder an der Wand, die später von einer Massivholzleiste verdeckt werden kann. Nach der Montage der LED-Streifen erfolgt das Auftragen des Spritzputzes über der Kabelbrücke. An dieser Stelle sollte unbedingt ein Fachmann zurate gezogen werden. Dieser kann das erforderliche Werkzeug und Materialien bereitstellen und sicherstellen, dass der Spritzputz gleichmässig und ohne Lücken aufgetragen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Einbau der LED-Streifen und beim Verputzen ist die Positionierung der einzelnen Spots. Es ist sinnvoll, vorher ein Muster auf einer kleinen Fläche anzufertigen, um sicherzustellen, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird und keine ungleichmässigen oder unschönen Stellen entstehen. Wenn alles fachgerecht durchgeführt wurde, sind die Spots später vollständig unsichtbar und bieten eine angenehme Beleuchtung in allen Räumen. Besonders im Wohnzimmer oder in der Küche ist eine solche Beleuchtung eine ideale Wahl, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Auch im Bad oder im Flur kann diese Art der Beleuchtung sehr ansprechend sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Beratung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey FWinkler, Wenn du es dir finanziell leisten kannst, würde ich dir empfehlen, eine abgehängte Decke einzubauen. So kannst du ohne Bedenken LED Spots einsetzen, wo du willst. Auf diese Weise kannst du auch zusätzliche Lichtquellen hinzufügen, um eine bessere Beleuchtung zu erreichen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du eine abgehängte Decke gestalten kannst. Gipskartonplatten oder Holzpaneele sind nur einige der vielen Alternativen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich stimme zu, dass die Idee des Bauträgers durchaus möglich ist, aber ich würde vorschlagen, dass du auch andere Alternativen in Erwägung ziehen solltest. Du könntest zum Beispiel indirekte Beleuchtung mit Verkleidungsleisten oder Deckenbalken verwenden. Diese Art von Beleuchtung ist stilvoll und modern und kann überall im Haus verwendet werden - nicht nur in der Decke. Es würde auch den Vorteil bieten, dass es nicht so aufdringlich ist wie herkömmliche Spots. Vielleicht möchtest du das als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...