Jump to content
Swiss.Stephan

Alles über LED-Leuchten und DALI-Systeme: Erfahrungen und Preise gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane LED-Leuchten in meinem Haus einzubauen um energiesparender und umweltfreundlicher zu sein. Ich suche nach Empfehlungen von DALI Systemen und wo ich diese und passende Leuchten kaufen kann.

Ich frage mich auch, welche Plus/Minus pro m2 beleuchtetes Zimmer für Beleuchtungskörper (inklusive Steuerung) angemessen sind und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich freue mich, dir meine Erfahrungen mit der Installation von LED-Leuchten und einer DALI-Steuerung von Busch-Jaeger mitteilen zu können. Im vergangenen Jahr habe ich dies in meiner Wohnung mit zwei Schlafzimmern durchführen lassen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa CHF 1000.

Der grösste Vorteil der DALI-Steuerung ist, dass sie eine einfache Steuerung der Beleuchtung ermöglicht. So kann man nicht nur die Helligkeit der Beleuchtung nach Bedarf anpassen, sondern auch die Lichtfarbe variieren. Es ist sehr einfach zu bedienen und hat die Installation perfekt funktioniert. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Die Kosten pro Quadratmeter hängen hauptsächlich von der Art der Leuchten und deren Funktionen ab. Wenn du beispielsweise ein bevorzugtes Design hast, das teurer als andere Modelle ist, wird das die Kosten beeinflussen. Eine LED-Deckenleuchte von SLV, einem führenden Hersteller von LED-Beleuchtung, kostet durchschnittlich zwischen 100 und 150 CHF. Sie bieten eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Was die Wahl der Leuchten betrifft, würde ich empfehlen, für das Wohnzimmer und die Küche etwas mehr auszugeben. Da diese Räume am meisten genutzt werden, haben sie auch den grössten Einfluss auf unser Wohlbefinden. Schau mal, diese LED-Pendelleuchten von Philips sind etwas teurer, aber ihr stilvolles Design und die fortschrittliche Technologie machen sie zu einer grossartigen Wahl für dein Zuhause. Sie bieten eine hohe Farbwiedergabe und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Zusätzlich zu den Kosten ist es auch wichtig, bei der Installation von Leuchten auf die Energieeffizienz zu achten. LED-Leuchten sind langlebiger und energieeffizienter als herkömmliche Glühlampen. So spart man Energie und Geld in der langen Laufzeit.

Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung, LED-Leuchten und eine DALI-Steuerung von Busch-Jaeger zu installieren, sehr zufrieden. Die perfekte Beleuchtung trägt sehr zum Ambiente in jedem Raum bei und kann den gesamten Eindruck deiner Inneneinrichtung positiv beeinflussen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich würde dir empfehlen, die LED-Leuchten bei Elektroplanern zu kaufen. Schau dir das Sortiment von GenLED an, sie sind spezialisiert auf LED-Beleuchtung und bieten eine grosse Auswahl an Leuchten zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Die DALI-Steuerung ist eine intelligente Investition für dein Haus und bietet zahlreiche Vorteile wie Energieeinsparungen und eine lange Lebensdauer der Leuchten.

Die Preisspanne ist sehr gross - es ist schwer, den perfekten Preis zu finden. Beleuchtungskörper können zwischen CHF 50 und CHF 1.000 oder mehr variieren. Meine Empfehlung wäre, in der Mitte dieses Preisbereichs zu bleiben.

Ich hoffe, dass das hilft.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

Wenn Sie sich für LED-Leuchten entscheiden, sollten Sie sich auch Gedanken über die Entsorgung machen, wenn sie kaputt gehen. Bitte geben Sie die defekten LED-Leuchten nicht einfach in den normalen Müll.

Es gibt spezielle Recyclingprogramme, die defekte LED-Beleuchtung wieder aufbereiten. Die meisten Elektrogrosshändler bieten solche Dienstleistungen an. Ich denke auch, dass Sie als umweltbewusster Käufer daran interessiert wären, sicherzustellen, dass Ihre alten Leuchten korrekt entsorgt werden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...