nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe kürzlich Sky per SAT abonniert und das Gerät sowie die Karte erhalten. Nun habe ich allerdings Probleme, den SRF (Schweizer Fernsehsender) zu empfangen. Ich habe bei Sky nachgefragt, jedoch wurde mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, den SRF zu empfangen. Ich hoffe, dass jemand in diesem Forum mehr Erfahrung hat und eventuell andere Vorschläge hat. Mir ist es sehr wichtig, den SRF schauen zu können und ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt. Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sky-Receiver und konnte den SRF-Sender erst empfangen, nachdem ich einige Einstellungen manuell aktualisiert hatte. Ich erkläre hier in Schritten, wie ich vorgegangen bin und welche Einstellungen ich beim Suchvorgang eingegeben habe: 1. Als erstes habe ich die Menü-Taste auf meiner Sky-Fernbedienung gedrückt. 2. Unter "Einstellungen" habe ich dann das Menü aufgerufen. 3. Als nächstes bin ich auf "TV-Empfang" gegangen und habe "Manuelle Suche" ausgewählt. 4. Jetzt musste ich einige Einstellungen eingeben: - Frequenz: 11.347 - Polarisation: Horizontal - Symbolrate: 27.500 - FEC: 3/4 - Modulation: DVB-S 5. Nachdem ich diese Einstellungen gespeichert hatte, habe ich den manuellen Suchprozess gestartet. 6. Der SRF-Sender sollte nun in der Senderliste angezeigt werden. Es ist wichtig, dass alle Einstellungen korrekt und vollständig eingegeben werden, da sonst der Sender nicht empfangen werden kann. In meinem Fall hat es funktioniert und ich habe den Sender SRF jetzt in meiner Senderliste. Ein Beispiel für die Eingabe der Frequenz wäre: 11.347 MHz. Die Polarisation beschreibt die Art der Ausrichtung des elektrischen Feldes vom Signal. Bei "horizontaler" Polarisation ist das elektrische Feld parallel zur Erdoberfläche ausgerichtet. Bei der Symbolrate handelt es sich um die Anzahl an Signalwechseln pro Sekunde. In diesem Fall beträgt die Symbolrate 27.500. FEC steht für "Forward Error Correction" und beschreibt eine Korrekturtechnik für Übertragungsfehler. In diesem Fall habe ich eine FEC von 3/4 gewählt. Die Modulation beschreibt das Verfahren, mit dem das Signal übertragen wird. "DVB-S" steht für "Digital Video Broadcasting - Satellite" und ist eine gängige Modulationsart für Satellitenfernsehen. Ich hoffe, dass diese detaillierten Schritte auch Ihnen helfen, den SRF-Sender auf Ihrem Sky-Receiver zu empfangen. Viel Erfolg beim manuellen Suchvorgang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Es gibt auch die Möglichkeit, den SRF über DVB-T2 zu empfangen. Sie benötigen hierfür ein separates Empfangsgerät, da Sky keinen Zugang zum DVB-T2 Signal hat. Sie können das Gerät entweder direkt an Ihren Fernseher anschliessen oder Sie verwenden ein zusätzliches Gerät wie eine Set-Top-Box oder einen Streaming-Stick, um den SRF auf Ihrem Fernseher zu empfangen. Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Es ist möglich, dass Ihr Fernseher nicht über einen integrierten DVB-T2 Tuner verfügt. In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, sich ein zusätzliches Gerät wie eine Set-Top-Box zu besorgen, um den SRF zu empfangen. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld informieren, ob für DVB-T2 Empfang in Ihrer Region Gebühren anfallen. Die Kosten variieren je nach Region und Anbieter, können jedoch teuer sein. Wenn Sie sich für den Kauf eines DVB-T2 Empfangsgeräts entscheiden, empfehle ich, sich verschiedene Anbieter und Geräte anzusehen und die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...