nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Vor kurzem hatte ich ein Treffen mit einem Elektroplaner, um eine Offerte für unsere Bauvorhaben zu erhalten. Diese Offerte war jedoch masslos überhöht. Unser Architekt hat diesen Preis dann beim Stamm-Elektroplaner gegenoffert, dessen Preisvorstellung viel besser aussah. Als der erste Planer mit dieser neuen Offerte konfrontiert wurde, hat er zwar etwas nachgebessert, jedoch nicht in einem akzeptablen Rahmen. Ausserdem behauptete er, dass die Offerte 1500 CHF kosten würde. Das geht doch gar nicht. Mein Architekt meinte, dass es normal sei, dass "Stromer" Geld für ihre Offerten verlangen, jedoch nicht in dieser Höhe. Er schätzt, dass es normalerweise ungefähr 500 CHF kosten sollte, um eine Offerte zu bekommen. Ich bin jedoch nicht bereit, für eine Offerte zu bezahlen. Wenn ich in meinem Geschäft dasselbe machen würde, hätte ich bald keine Kunden mehr. Für eine Offerte brauchen wir teilweise sogar drei Mann- bzw. Frautage. Wie war es bei euch? Verlangt euer Elektriker Geld für Offerten? Wenn ja, wie viel? Oder zahlen Sie ohne Gebühr? Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich bin der Meinung, dass Handwerker wie Elektriker keine Gebühr für eine Offerte erheben sollten. Wenn ein potenzieller Kunde eine Anfrage an mich stellen würde und ich daraufhin eine Gebühr für eine Offerte berechnen würde, könnte das dazu führen, dass dieser Kunde keine Lust mehr hat, meine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Auch könnte es sein, dass der Kunde bei einem anderen Unternehmen eine ähnliche Dienstleistung ohne eine solche Gebühr erhalten kann. Es ist wichtig, dass die Kunden das Gefühl haben, dass sie eine gute Chance haben, die von ihnen benötigte Dienstleistung zu erhalten, ohne dafür zu viel Geld ausgeben zu müssen. Was die Arbeitskosten betrifft, so denke ich, dass es zwischen verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Preise geben kann. Beispielsweise könnte ein kleines Unternehmen höhere Gebühren erheben, um seine Kosten zu decken, während grössere Unternehmen eher Raum für Verhandlungen haben und dem Kunden bessere Preise anbieten können. Diese Preisdifferenzen können auf verschiedenen Faktoren beruhen, wie der Ausstattung, dem Personal, der Erfahrung und der Art der Dienstleistung. Als Beispiel nehme ich einen Elektriker, der für die Installation von Elektrokabeln in einem Haus angefragt wird. Ein kleines Unternehmen mit begrenztem Personal und finanziellen Ressourcen könnte höhere Arbeitskosten haben, um seine Kosten zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften. Ein grösseres Unternehmen dagegen mag einen höheren Umsatz haben, kann dadurch besser kalkulieren und den Kunden günstigere Preise für dieselbe Dienstleistung anbieten. Wenn ein Kunde sich für ein Angebot eines Elektrikers interessiert, könnte er auf den ersten Blick feststellen, dass dieser Elektriker doppelt so viel für dieselbe Arbeit wie ein anderer verlangt. Möglicherweise gibt es Gründe dafür, die der Kunde nicht kennt. Zum Beispiel könnte dieser Elektriker spezialisiert sein und über Erfahrung und Fähigkeiten verfügen, die andere Elektriker nicht haben. Oder er arbeitet mit Materialien oder Ausrüstungen, die teurer als die Konkurrenz sind. Indem der Kunde direkt mit dem Elektriker kommuniziert und sich nach den Gründen für die höheren Kosten erkundigt, kann er möglicherweise einen besseren Einblick in die Unterschiede und die Qualität der Dienstleistungen bekommen. Abschliessend kann ich sagen, dass es wichtig ist, dass die Kunden bei ihrer Auswahl von Handwerkern nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität der Arbeit, die Erfahrung und die Fähigkeiten berücksichtigen. Durch die direkte Kommunikation mit dem Handwerker kann der Kunde mehr über den Umfang der Arbeit, die Arbeitskosten und die unterschiedlichen Preise von Unternehmen erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich denke, dass es normal ist, dass ein Elektriker oder ein anderes Unternehmen eine Gebühr für eine Offerte verlangt. Immerhin benötigt er sehr wahrscheinlich Zeit und Ressourcen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieses eine Offerte hunderte oder sogar tausende Franken kosten sollte. Es hängt auch von der Komplexität Ihres Projekts ab. Wenn Sie eine einfache Lichtinstallation oder Schalterinstallation benötigen, sollte die Offerte einfach sein und weniger kosten. Wenn Sie jedoch eine Wärmepumpe oder andere High-Tech-Installationen installieren möchten, könnte der Elektriker mehr Zeit benötigen, um eine detaillierte Offerte zu erstellen, und damit höhere Gebühren verlangen. Ich denke, dass es fair ist, wenn der Elektriker eine Gebühr verlangt, um die Kosten seiner Ressourcen zu decken. Es wäre jedoch hilfreich, wenn sie die geschätzte Gebühr im Voraus erläutern und wie es sich auf den Endpreis auswirkt. Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Auch ich arbeite in der Baubranche und stelle mich oft der gleichen Herausforderung. Es ist normal, dass ein Elektriker oder ein anderes Unternehmen eine Gebühr für eine Offerte verlangt. Jedes Unternehmen kann jedoch die Gebühr in Rechnung stellen, die es für angemessen hält. Der Schlüssel besteht darin, den Wert zu vermitteln, den Sie für Ihre Dienstleistungen bieten und wie Sie diese vom Wettbewerb abheben können. Offerten können auch dazu beitragen, das Vertrauen des Kunden in Ihre Arbeitsweise zu stärken, da er sehen kann, welche Arbeit Sie leisten werden. Ein weiterer Aspekt, den niemanden erwähnt hat, ist die Möglichkeit, dass die Offerte bei einer zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verrechnet wird. Viele Unternehmen bieten diese Option, um ihre Kundenbindung und Kundenbeziehungen zu verbessern. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...