Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane gerade den Einbau einer Bodenheizung und stehe vor der Entscheidung, ob ich diese in Schlaufen- oder Schneckform verlegen soll. Aktuell ist geplant, dass die Bodenheizung in allen Zimmern ausser den beiden Bädern in Schlaufenform verlegt wird. Könnte mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Verlegearten erläutern und ob es empfehlenswert ist, alle Räume einheitlich auszustatten? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich persönlich habe mich für eine Schlaufenverlegung bei meiner Fussbodenheizung entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bei dieser Verlegungsmethode wird das Heizungsrohr in Schlaufenform verlegt, was zu einer gleichmässigen Wärmeverteilung im Raum führt. Durch den grösseren Abstand der Schlaufen zueinander, ist auch eine bessere Regelung und Steuerung der Heizung möglich. Wenn es allerdings um sehr grosse Räume geht, kann eine Schneckenverlegung eine bessere Option sein. Hier wird das Heizungsrohr in einer Spirale verlegt, wodurch eine höhere Wärmeverteilung erreicht wird und auch Platz gespart werden kann. Allerdings ist die Regelung der Heizung bei dieser Verlegungsmethode etwas anspruchsvoller. Um die beste Option für deine Räume zu finden, ist es besonders wichtig, das Raumklima zu berücksichtigen. Wenn du eine gleichmässige Wärmeverteilung im Raum möchtest, sollte eine Schlaufenverlegung bevorzugt werden. Wenn es um eine effiziente Wärmeverteilung bei grossen Räumen geht, könnte eine Schneckenverlegung besser geeignet sein. Doch auch andere Faktoren wie bauliche Gegebenheiten und Fussbodenbelag spielen eine Rolle bei der Wahl der Verlegungsmethode. Deshalb sollten Experten zu Rate gezogen werden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ein guter Fachmann kann eine umfassende Beratung durchführen und auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen eingehen. Letztendlich ist die Wahl der Verlegungsmethode sehr individuell und sollte sorgfältig abgewogen werden. Besonders bei der Planung einer Fussbodenheizung sollte man sich Zeit nehmen, um alle Optionen zu evaluieren und die beste Lösung für das eigene Zuhause zu finden. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung deiner Fussbodenheizung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio,Ich würde auch eine Schlaufenverlegung empfehlen, da so die Wärme besser verteilt wird und es zu keiner Überhitzung an bestimmten Stellen des Raumes kommt. Allerdings hat eine Schneckenverlegung auch ihre Vorteile, vor allem bei grösseren Räumen, wo eine zweite Schlaufenreihe nicht mehr effektiv ist.Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ob du Schlaufen oder Schnecken verlegen möchtest, hängt auch davon ab, wie die Möbel in den Raum gestellt werden. Bei der Schneckenverlegung kann es zu einem ungleichmässigen Wärmeverlauf kommen, wenn Möbel darauf stehen. Dann kann eine Schlaufenverlegung die bessere Wahl sein, um eine gleichmässige Wärmeabgabe zu garantieren. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...