Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey zusammen, ich brauche eure Hilfe.Ich habe versucht, einen weiteren Dimmer in mein bestehendes System einzuführen. Das System beinhaltet derzeit zwei Druckschalter mit eingebauten Dimmern. Ich würde gerne einen zusätzlichen Dimmer hinzufügen, damit ich eine Lampe im anderen Raum leichter steuern kann.Ich dachte, ich hätte alles richtig angeschlossen, aber die Lampe lässt sich einfach nicht einschalten. Ich habe ein paar Fotos als Referenz, damit ihr die Situation verstehen könnt.Könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden? Ich wäre sehr dankbar.Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, es klingt danach, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Anschliessen Ihres zusätzlichen Dimmers haben. Der Dimmer sollte im oberen Teil des Stromkreises angeschlossen werden, bevor die Stromleitung zur Lampe führt. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der erste Dimmer direkt an die Lampe angeschlossen ist und der zweite an der Stromquelle angeschlossen ist. Hier sollte der zweite Dimmer am Anfang des Stromkreises angeschlossen werden, bevor er zur Lampe geht. Beachten Sie, dass der zweite Dimmer zwischen der Stromquelle und der Leuchte angeschlossen ist. Wenn der Dimmer zwischen der Leuchte und der Stromquelle angeschlossen wird, funktioniert er nicht richtig. Der Strom fliesst von der Stromquelle zur Leuchte und dann zurück zur Stromquelle. Der Dimmer muss zwischen der Stromquelle und der Leuchte angeschlossen werden, so dass er den Stromfluss regulieren kann, bevor er zur Lampe geht. Ich hoffe, dass diese Erklärung und das Diagramm helfen, Ihr Problem zu lösen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme mit Swiss.Stephan überein, dass dein zusätzlicher Dimmer in Reihe mit dem ersten Dimmer angeschlossen werden muss, um richtig zu funktionieren. Ich habe eine Website gefunden, die dir bei der Verkabelung deines Dimmers helfen kann. Du wirst unter anderem erfahren, wie du zwischen parallelen und seriellen Schaltungen unterscheidest und welche Verkabelungsoptionen du hast. Hier ist der Link zur Website. Hoffentlich hilft dir das. Gruss Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio,Ich habe mir das dritte Bild in deinem Post genauer angeschaut und bemerkt, dass der Nullleiter direkt an deinem Schalter angeschlossen ist. Es ist zwar nicht direkt mit deinem Problem verbunden, aber dennoch wichtig, darauf aufmerksam zu machen.Ich würde dir empfehlen, den Nullleiter direkt an deinem Schaltkasten anzuschliessen und nicht an deinem Schalter. Wenn dein Schalter jemals ausgetauscht werden muss, könntest du in Schwierigkeiten geraten, wenn der Elektriker nicht weiss, dass sich der Nullleiter in deinem Schalter befindet.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...