Jump to content
Swiss.Stephan

Montage von Gerätedosen auf Holzbalken

Recommended Posts

Grüezi Forumianer,

Ich bin gegenwärtig dabei, meine Elektroinstallationen zu planen. Meine Wand ist eine neue Holzbalkenkonstruktion mit einer Grösse von 190mm und ist sowohl innen als auch aussen mit Fermacell beplankt.

Mein Elektriker möchte alle UP-Dosen am Fermacell befestigen, was im Aussenbereich für mich in Ordnung wäre. Im Innenbereich möchte ich jedoch eine volle Ausbaufreiheit haben und die Geräte- und Abweigedosen nicht am Fermacell, sondern direkt an den Holzbalken befestigen. Meine Frage ist nun, wie und welche Dosen ich direkt am Holz befestigen kann, so dass ich später ein Loch in die Fermacellplatte bohren und die Verdrahtung vornehmen kann. Auch einige Blinddosen sollte ich noch einfügen können.

Besten Dank im Voraus für eure Ideen und Vorschläge!

Hallo Stephan,

Es ist wichtig, dass du bei der Installation von Elektrokomponenten, wie Lichtschaltern oder Steckdosen, auf eine sichere Befestigung achtest. Die Wahl des richtigen Befestigungsrahmens und des Installationsmaterials ist ausschlaggebend für eine langlebige und zuverlässige Installation.

Ich empfehle dir eine sogenannte Hohlwanddose aus Metall zu verwenden. Diese Art von Dosen sind besonders stabil und können direkt auf Holzbalken befestigt werden. Sie bieten eine feste Basis, auf der die Elektrokomponenten montiert werden können. Die Hohlwanddose ist ebenfalls sehr platzsparend, da sie nur wenig Raum benötigt. Auf diese Weise kannst du auch in kleinen Räumen schnell und einfach eine Elektroinstallation vornehmen.

Ein grosser Vorteil der Hohlwanddose ist, dass sie immer in der gleichen Position bleibt, auch wenn der Up-Dosenring um 360 Grad gedreht wird. Dies ermöglicht eine flexible Installation von Elektrokomponenten und verhindert, dass die Dose in der Wand verrutscht. Ein Beispiel der Hohlwanddose findest du unter dem folgenden Link.

Falls du keine Hohlwanddose verwenden möchtest, kann auch die Kanalinstallation eine optionale Möglichkeit sein. Diese Installation bietet ausreichend Platz für die Elektrokomponenten und ist besonders dann nützlich, wenn mehrere Komponenten gleichzeitig installiert werden müssen. Der Vorteil einer Kanalinstallation besteht darin, dass du mehr Flexibilität bei der Wahl des Installationsortes hast und dass die Verkabelung auch leicht zugänglich bleibt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Wahl des Installationsmaterials und der Durchführung deiner Elektroinstallation. Bitte vergesse nicht, immer auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu achten und ggf. Hilfe von einem professionellen Elektriker in Anspruch zu nehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich schlage vor, ein Geräte-Verbindungsdose das erste Mal bündig mit der Fermacellplatte montieren. Danach könntest du anhand der Position dieser Dose die Löcher bohren, um weitere Dosen auf Holzbalken zu befestigen. So siehst du, ob das gewünschte Resultat gegeben ist. Falls ja, bohre weitere Löcher und montiere die Dosen auf Holzbalken. Falls nein, kannst du alternative Montagemöglichkeiten planen.

Grüezi Swiss.Stephan,

Ich möchte zu einem von dir erwähnten Thema einen kleinen Kommentar hinzufügen. Wenn du die UP-Dosen direkt an die Holzbalken montierst, riskierst du die Isolierung in diesen Bereichen zu entfernen. Du solltest darauf achten, dass mindestens 30mm Isolierung erhalten bleibt, um mögliche Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Denn Feuchtigkeit in Holzbalkenkonstruktionen kann die Isolierung schädigen und elektromagnetische Wellen von elektronischen Geräten absorbieren, was zu Problemen führt. Vielleicht kannst du diesen Punkt bei deiner Planung berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...