Jump to content
FWinkler

Abstände der Wohnungsspots zur Wand

Recommended Posts

Hi Zusammen, ich brauche eure Hilfe bei meiner Elektroplanung. Ich plane Deckenspots in einer Reihe in meinem Haus zu installieren (Rutec 55600), für die ich dimmbare LEDs mit einem kleinen Abstrahlwinkel verwenden werde, damit ein eleganter Lichtkegel an der Wand entsteht.

Ich wüsste gerne, welcher Abstand zu den Wänden in der Praxis bewährt ist, da ich nicht sicher bin, wie nah oder fern ich die Spots anbringen sollte, um maximalen optischen Effekt zu erzielen. Ich habe derzeit einen Abstand von 15 cm zwischen der Wand und dem Mittelpunkt des Spots festgelegt, aber ich mache mir Sorgen, dass es etwas überfüllt aussieht. Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe bemerkt, dass du eine Anfrage bezüglich des Abstands zwischen LED-Scheinwerfern und der Wand hast. Ich habe eine ähnliche Installation in meiner Wohnung mit einer geraden Linie von Spots, die bei Bedarf unterschiedlich ausgerichtet werden können. Basierend auf meiner Erfahrung würde ich dir raten, einen Abstand von mindestens 20 cm zwischen der Wand und dem Mittelpunkt des Spots zu lassen.

20 cm mag vielleicht viel klingen, aber es gibt ein paar wichtige Gründe für diese Empfehlung. Vor allem auf lange Sicht kann es zu Überhitzungsproblemen kommen, wenn der Spot zu nahe an der Wand montiert ist. Wenn der Abstand zu gering ist, wird die Wärme, die vom Licht erzeugt wird, nicht effektiv abgeleitet, was möglicherweise zu Schäden an der Wand und sogar einer erhöhten Brandgefahr führen kann.

Um das zu vermeiden, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Spot genügend Platz hat, um seine Wärme abzuleiten. 20 cm Abstand ist ein guter Richtwert, um sicherzustellen, dass die Wärme abgeleitet wird und die Wand nicht beschädigt wird.

Ein anderer wichtiger Faktor, den du in Betracht ziehen solltest, ist die Art des Untergrunds, an dem du den Spot befestigen möchtest. Wenn du den Spot an eine Trockenbauwand anbringst, würde ich empfehlen, spezielle Dübel zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Spot sicher und stabil ist.

Wenn du jedoch den Spot an einer Beton- oder Steinwand montieren möchtest, solltest du darauf achten, dass du keine herkömmlichen Schrauben verwendest, da diese nicht stark genug sind, um in den harten Untergrund zu greifen. Stattdessen solltest du spezielle Diamantbohrer verwenden, um ein Loch in die Wand zu bohren, damit der Spot sicher befestigt werden kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Installation. Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler,

Ich denke, du solltest eine andere Option erwägen. Wenn du deinen Spots einen grösseren Abstand von 25 cm zur Wand gibst, könntest du eine tolle indirekte Beleuchtung erzielen, die gerade an der richtigen Stelle ist. Ausserdem käme es einem "Low-Glare"-Effekt gleich. Das bedeutet, dass keine Reflexionen auf deinen Wänden erscheinen und im Allgemeinen ein breiterer, softer Lichtkegel entsteht.

Ich hoffe, das hilft dir eine Überlegung wert!

Bis zum nächsten Mal,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dies nicht direkt deine Frage beantwortet, aber falls dir noch nicht bekannt ist, solltest du beim Kauf deiner dimmbaren LED-Leuchtmittel den Farbwiedergabeindex (CRI) im Auge behalten. Ein höherer CRI-Wert bedeutet, dass die Farben im Raum realistischer und natürlicher aussehen werden. Ich würde ausserdem empfehlen, die Farbtemperatur deiner Glühbirnen auf etwa 2700-3000 K zu halten, da dies eine warme und gemütliche Atmosphäre schafft. Ich hoffe, das hilft denen, die dieselbe Frage haben.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...