FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey zusammen! Seitdem ich über den Kauf eines Teslas nachdenke, bin ich auf deren Powerwall-System aufmerksam geworden, mit dem man die Solaranlage ergänzen kann. Der 7 kWh Stromspeicher kostet ~ CHF 3800.-, der 10 kWh Speicher ~ CHF 4450.-. Ich frage mich nun, ob sich eine Solaranlage mit einem Stromspeicher dieser Art tatsächlich mehr lohnen würde, und ob man damit wirklich unabhängiger vom Stromversorger wird. Wäre ich mit einer grösseren Solaranlage ~ 10 kWh nicht genauso unabhängig? Ich wäre sehr dankbar für eure Expertenmeinungen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler! Ich stimme dir zu, dass das Powerwall-System interessant klingt. Etwa 50% der Energie, die durch Solarpaneele erzeugt wird, wird normalerweise ins Netz eingespeist, was zu einem Verlust von Geld führen kann. Mit einer Stromspeicherung kann jedoch ein Grossteil des Stroms gespeichert und später verbraucht werden. Dies spart viel Geld und macht den Einsatz von Solaranlagen lohnender. Ein Beispiel: An einem sonnigen Tag produzieren Solarpaneele etwa 20 Kilowattstunden Strom. Ohne Speicherung wären sie gezwungen, mindestens 10 Kilowattstunden ins Netz einzuspeisen und nur 10 Kilowattstunden selbst zu verbrauchen. Mit einer Powerwall können sie jedoch bis zu 80% des Stroms speichern und später verbrauchen. Ein weiterer Vorteil des Stromspeichers ist die Betriebssicherheit. In Zeiten von Stromausfällen oder bei schlechtem Wetter kann der Stromspeicher als Backup-System dienen. Wenn das Stromnetz ausfällt, kann es jedoch eine Weile dauern, bis der Strom wiederhergestellt ist. Mit einem Stromspeicher können Sie jedoch Ihre Geräte und Haushaltsgeräte weiter betreiben, als ob nichts passiert wäre. Der Stromspeicher ist auch sinnvoll in Gebieten, in denen die Strompreise stark variieren oder bei Verwendung von Photovoltaik in der Dunkelheit. Typischerweise sind die höchsten Stromrechnungen während der Stosszeiten, wenn die Nachfrage am höchsten ist. Mit einem Stromspeicher können Sie den benötigten Strom aus Ihrer Solarenergiequelle beziehen und hohe Rechnungen während der Stosszeiten vermeiden. Ein weiteres Beispiel: Wenn die Sonne untergeht und die Solarenergiequelle keine Energie mehr erzeugt, können Sie weiterhin den Strom Ihres Solarspeichers nutzen. So können Sie den Strom speichern, der tagsüber nicht verbraucht wurde, und ihn auf Nacht für die Nutzung bereithalten. Ich hoffe, diese Details helfen dir bei deiner Entscheidung zur Installation eines Stromspeichers. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey FWinkler! Ich bin ebenfalls an einer Solaranlage mit Speicher im Haus interessiert. Bei meinen Recherchen habe ich eine interessante Alternative von E3/DC gefunden - vielleicht möchtest du dir die auch mal ansehen. Die Schulungsunterlagen von E3/DC haben mir echt weitergeholfen, um die Vorteile eines solchen Systems zu verstehen. Dort wird zum Beispiel erklärt, dass die E3/DC Geräte echte Smart Homes sind, bei denen alle möglichen Verbraucher in Echtzeit miteinander abgestimmt werden, um den maximalen Nutzen für den Kunden zu erreichen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler! Ich denke, dass man je nach Standort und Strombedarf rechnen muss, um herauszufinden, ob eine Solaranlage mit Stromspeicher eine gute Investition ist. Ich lebe in einer sehr sonnigen Gegend und habe festgestellt, dass ich vermutlich zu viel in solch eine Anlage investieren müsste, um sie rentabel zu machen. Meine jährliche Stromrechnung beträgt etwa CHF 1000.-. Daher habe ich mich stattdessen für einen günstigen Stromversorger entschieden, der mir 100% erneuerbare Energie liefert. Aber wenn ich in einer Region mit höheren Strompreisen lebte, würde ich wahrscheinlich eine Solaranlage mit Stromspeicher installieren, denn dann könnte ich den Strombedarf besser auf das eigene Solarpaneel abstimmen. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...