nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe den verlinkten Thread im KNX-Forum durchgelesen und gebe nun meine Überlegungen dazu ab. Ich sehe den Vergleich zwischen KNX und Loxone nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus funktionaler Perspektive. Ist KNX tatsächlich teurer als Loxone? Wenn ja, ist es der Preis wert? Lohnt es sich, KNX wegen des niedrigeren Preises von Loxone aufzugeben? Ich denke, KNX und Loxone unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Leistung. KNX bietet beispielsweise eine Schnittstelle, um es an eine Cloud-Plattform anzuschliessen, während Loxone keine solche Schnittstelle bietet. KNX gibt mir die Freiheit, mein Haus oder meine Wohnung auf jede erdenkliche Weise zu gestalten. Es ist offen für Integrationen mit anderen Systemen und der Funktionsumfang ist fast grenzenlos. Hingegen ist Loxone insgesamt in grossem Umfang auch mit vielen Funktionen ausgestattet, jedoch ist es schwierig, mit anderen Systemen zu integrieren, was eine wesentliche Einschränkung darstellt. Im Allgemeinen bietet KNX mehr Funktionen, Flexibilität und ein globales Netzwerk an Integratoren und Schulungen, die einem ein besseres Verständnis darüber geben, wie das System funktioniert. KNX Preisunterschiede können von Region zu Region aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der Systeminstallation variieren. Insgesamt ist KNX jedoch ein zuverlässiges System, das seinen Preis wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Vielen Dank, Nicola, für diesen ausführlichen Beitrag Als jemand, der seit fast einem Jahrzehnt KNX installiert hat, stimme ich Ihnen zu, dass es insgesamt ein besseres System bietet. KNX wird von vielen als das führende System auf dem Markt angesehen, weil es auf der Philosophie der ETS-Software (Engineering Tool Software) basiert. ETC ist eine Plattform, auf der KNX-Installationen entworfen und bearbeitet werden können, ohne dass der Installateur oder Techniker eine spezielle Lizenzen benötigt. KNX arbeitet auch auf einem Linienbus-System, was bedeutet, dass mehrere Geräte durch einen einzelnen Bus verbunden werden können. Dadurch ist es einfacher, eine LCAD (Visualisierung und Steuerung von Haustechnik, z.B. Heizung, Lüftung, Beleuchtung) in ein bestehendes System zu integrieren, ohne dass viel Hardware benötigt wird. "`Ich persönlich betrachte KNX als ihre Stärke, da es ein ziemlich offenes System ist. Es ist fähig, eine Vielzahl von Produkten von verschiedenen Herstellern zu integrieren. Diese Offenheit bedeutet, dass Kunden ihre eigenen Geräte aus verschiedenen Quellen hinzufügen können - unabhängig von der Marke", sagt Christos, ein ausgebildeter KNX-Techniker. Eine der offensichtlichen Vorteile von KNX ist die Tatsache, dass man das System nicht wechseln muss, wenn man neue Produkte hinzufügen möchte. Mit KNX können verschiedene Geräte und Systeme nahtlos in ein bestehendes System integriert werden. Eine der wichtigsten Herausforderungen bei der Wahl eines Hausautomationssystems besteht darin, dass es technologie-agnostisch sein muss. Es muss die Funktionalität und Flexibilität aufweisen, um jederzeit aktualisiert werden zu können. KNX bietet dies durch die Verwendung eines standardisierten Protokolls, das weit verbreitet und zuverlässig ist. „Wenn ich ein KNX-System installiere, weiss ich, dass ich den Kunden wahrscheinlich für eine lange Zeit unterstützen kann - oft 10-15 Jahre oder länger. Das ist ein signifikanter Vorteil und gibt dem Kunden Sicherheit", sagt Christos. „Es gibt auch viele Schulungen und Support-Optionen für KNX, was bedeutet, dass ich sehr schnell Hilfe finden kann, wenn ich auf ein Problem bei einer Installation stossen sollte." Umgekehrt gibt es auch wertvolle Community-Informationen für Techniker und Installateure, um sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen oder der Entwicklung von Neuem zu helfen. Es ist jedoch keine Geheimnis, dass KNX teurer ist als andere auf dem Markt erhältliche Systeme, wie beispielsweise Loxone. Die Wahl eines Systems hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab. Jeder Kunde hat unterschiedliche Anforderungen und Budgets, und deshalb muss die Wahl auf den unterscheidenden Faktoren beruhen. Wenn Sie auf der Suche nach einem System sind, das eine beträchtliche Menge an Funktionalität und Flexibilität bietet, dann ist KNX der beste Weg. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass KNX die Flexibilität und Funktionalität bietet, die von vielen Kunden gefordert wird. Es ist ein offenes System, das in der Lage ist, eine Vielzahl von Produkten von verschiedenen Herstellern zu integrieren, was es zu einer hervorragenden Wahl für Installateure und Kunden macht, die eine individuelle Haustechnik suchen. KNX kann für einen reibungslosen Betrieb auf lange Sicht sorgen, was ein weiterer Vorteil für eine problemlose Installation ist. Letztendlich hängt es jedoch von den Anforderungen und dem Budget des Kunden ab, wie er sich entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke, dass die tatsächlichen Kosten eher von den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden abhängen. Wenn jemand beispielsweise ein einfaches Projekt im Wohnbereich plant, könnte Loxone die besten Optionen sein. Wenn andererseits jemand ein umfangreiches Projekt mit mehreren Räumen und Dutzenden von Sensoren und Aktoren plant, könnte es besser sein, KNX zu wählen, obwohl es teurer ist. Dennoch denke ich, dass ein Preisvergleich zwischen den beiden Systemen eine gute Ausgangsbasis darstellt, um die Vorteile und Nachteile beider Optionen abzuwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich arbeite im Sicherheitssektor und habe mehrere Projekte mit KNX und Loxone realisiert. Ich finde, dass KNX in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz viel besser ist. Es gibt eine grosse Auswahl an Verschlüsselungs- und Authentifizierungsoptionen, während Loxone an dieser Front etwas begrenzt ist. Darüber hinaus werden KNX-Systeme regelmässig auf Schwachstellen getestet, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Ich denke, wenn es um Sicherheit geht, ist es besser, KNX über Loxone zu wählen. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, besonders in diesen Zeiten, in denen Cyberkriminalität immer häufiger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...