nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach raumluftunabhängigen Kaminöfen für mein kürzlich renoviertes Minergiehaus. Ich wäre dankbar für Informationen zu vertrauenswürdigen Lieferanten und deren Optionen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich möchte Ihnen gerne von meinem Erfahrung mit meinem letzten Kauf erzählen. Letztes Jahr habe ich mich für einen raumluftunabhängigen Kaminofen von Faber entschieden. Es war eine grossartige Wahl für mein Passivhaus, da ich damit sehr effizient heizen konnte. Das Modell "Coal Black" hat nicht nur einen modernen Look, sondern auch eine hohe energetische Effizienz. Das tolle an diesem Kaminofen ist, dass er nicht auf die Luft im Raum angewiesen ist. Das bedeutet, dass ich keinen zusätzlichen Lufteinlass installieren musste und keine zusätzliche Luftversorgung benötigte. Das ist sehr praktisch, da ich nun keinen Kaltlufteinfall mehr habe. Zudem wird dadurch die Energieeffizienz erhöht, da mehr Energie im Raum bleibt. Der Kaminofen kann bis zu 6,5 kW Wärmeleistung abgeben, was für die meisten Räume absolut ausreichend ist. Der "Coal Black" Kaminofen ist auch sehr robust gebaut. Faber hat bei der Produktion nur hochwertige Materialien verwendet, um sicherzustellen, dass der Kaminofen lange hält. Ich kann bestätigen, dass er sehr langlebig ist und immer noch wie neu aussieht. Das war mir sehr wichtig, da ich nicht in regelmässigen Abständen einen neuen Kaminofen kaufen wollte. Ich weiss, dass der Kaminofen von Faber etwas teurer ist als andere Modelle auf dem Markt. Aber ich denke, dass es sich auf lange Sicht lohnt. Ich habe zwar mehr investiert, aber ich spare jetzt auch mehr Energiekosten. Und ich kann es sehr empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem zuverlässigen und energieeffizienten Kaminofen ist, der auch noch modern aussieht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nicola, Ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf den Hersteller "Haas+Sohn" gestossen. Sie haben anscheinend gute raumluftunabhängige Kaminöfen im Angebot, die sehr effizient sind. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass raumluftunabhängige Kaminöfen aufgrund ihrer hohen Effizienz und langsamen Verbrennung dazu neigen, mehr Russ und Ablagerungen zu erzeugen. Deshalb ist es wichtig, sie regelmässig gründlich zu reinigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...