FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine neue Wohnung bezogen und möchte in einem meiner Zimmer den Deckenlampenanschluss an einer anderen Stelle anbringen. Das Problem ist, dass die Decke vermutlich aus Beton besteht und ich keine sichtbaren Spuren hinterlassen möchte. Hätte jemand eine Idee, wie ich das am besten machen kann?Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, denke ich darüber nach, den Deckenlampenanschluss mit Aufspitzen oder einem ähnlichen Verfahren zu versetzen. Allerdings mache ich mir Sorgen darüber, dass das zu sichtbaren Spuren führen könnte.Ich wäre für jeden Tipp oder jede Erfahrung dankbar, die ihr teilen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Wenn du Probleme beim Installieren einer Deckenlampe hast, kann ein Spezialbohrer, der für Beton geeignet ist, eine mögliche Lösung sein. Zunächst musst du den alten Deckenlampenanschluss entfernen. Das gelingt am besten mit einem Schraubendreher und ein paar Handgriffen. Der alte Deckenlampenanschluss muss vollständig entfernt werden, bevor du einen neuen an der gewünschten Stelle anbringen kannst. Bevor du den neuen Deckenlampenanschluss anbringst, solltest du sicherstellen, dass die neue Stelle stabil genug ist, um das Gewicht der Lampe zu tragen. Achte darauf, dass es keine Risse oder Beschädigungen im Beton gibt, die die Stabilität des Anschlusses beeinträchtigen könnten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die neue Stelle stabil genug ist, solltest du einen Fachmann hinzuziehen. Ein professioneller Elektriker oder Bauunternehmer kann dir helfen, die Stabilität der Stelle zu beurteilen und den neuen Deckenlampenanschluss sicher und stabil zu befestigen. Sobald die Stelle stabil ist, kannst du den neuen Deckenlampenanschluss anbringen. Verwende dafür den Spezialbohrer, um ein Loch in den Beton zu bohren. Achte darauf, dass du die Bohrmaschine langsam und gleichmässig führst, um ein sauberes und gleichmässiges Loch zu erhalten. Nachdem das Loch gebohrt ist, kannst du den neuen Deckenlampenanschluss mit Schrauben und Dübeln befestigen. Achte darauf, dass du die Schrauben und Dübel fest anziehst, um sicherzustellen, dass der Anschluss sicher und fest sitzt. Wenn der neue Deckenlampenanschluss befestigt ist, kannst du die Lampe anbringen. Achte darauf, dass du alle notwendigen Werkzeuge und Schutzausrüstung hast, bevor du die Lampe anbringst. Verwende ein stabiles Leiter oder eine Plattform, um sicher auf die benötigte Höhe zu kommen. Die Installation einer Deckenlampe mit einem Spezialbohrer erfordert mehr Zeit und Arbeit als andere Methoden. Du musst jedoch sicherstellen, dass die neue Stelle stabil genug ist, um das Gewicht der Lampe zu tragen, um sicherheitsrelevante Unfälle zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit dem Einsatz eines Spezialbohrers hast, solltest du einen Fachmann hinzuziehen, um die Installation der Deckenlampe durchführen zu lassen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey FWinkler, als ich mein Haus renoviert habe, hatte ich auch ein ähnliches Problem. Ich habe mich dafür entschieden, den Deckenlampenanschluss zu versetzen, indem ich ein neues Loch in die Decke gebohrt habe. Ich habe den alten Anschluss entfernt und ein Schutzrohr hinzu gefügt, um den Kabel mühsamen Weg zu vermeiden. Schliesslich habe ich den neuen Anschluss an der gewünschten Stelle befestigt.Es war ein ziemlicher Aufwand, hat sich jedoch absolut gelohnt. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass wir jemals etwas an der Decke geändert haben.Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine gute Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Eine Sache, die bei der Versetzung von Deckenlampenanschlüssen oft übersehen wird, ist ihre Höhe. Je nach Raumgrösse, Möbelanordnung usw. kann es schwierig sein, eine gute Position für den Anschluss zu finden. In meiner letzten Wohnung haben wir eine perfekte Stelle für den Anschluss gefunden, jedoch war sie zu niedrig, um eine Hängelampe anzubringen. Am Ende mussten wir eine Stehlampe kaufen, um das Problem zu lösen.Also, sicherstellen, dass die ausgewählte Position auch zu deinen Bedürfnissen passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...