Jump to content
nicola_padinatos

Sprachqualität bei VOIP

Recommended Posts

Ich bin bald am Umziehen und habe mich entschieden, VOIP (Internettelefonie) zu nutzen. Der Router wird sich im Untergeschoss befinden und es wird LAN-Buchsen auf allen Etagen (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss) geben. Aus diesem Grund habe ich vor, die neueste Fritzbox (7490) zu kaufen.

Jedoch bin ich noch etwas verwirrt, was die Auswahl des Telefons betrifft. Ist es am besten, Fritzfon DECT-Telefone oder WLAN-IP-Telefone zu wählen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Es wäre mir auch etwas wert, wenn ich direkt durch das Telefonbuchen bei Dienstleistern Anrufe starten kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen in Bezug auf VOIP-Telefone?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Fritzfon-Mobilteil sehr gut mit der Fritzbox synchronisiert und funktioniert. Ich habe nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Bevor ich das Fritzfon gekauft hatte, hatte ich ein anderes DECT-Telefon, das Tonstörungen und Rauschen empfangen hatte. Mit dem Fritzfon ist das jedoch nicht der Fall.

Das Fritzfon bietet zwar nicht die Möglichkeit, direkt durch das Telefonbuch bei Dienstleistern Anrufe zu tätigen, aber das Durchsuchen und Wählen der Nummern funktioniert einwandfrei. Dabei wird jede Nummer im Telefonbuch automatisch mit dem jeweiligen Namen angezeigt, was sehr praktisch ist. Ausserdem ist es möglich, das Telefonbuch des Anbieters in der Fritzbox zu speichern und von dort aus zu wählen. Hierzu kann man das Telefonbuch des Anbieters einfach in die Fritzbox importieren.

Ein weiterer praktischer Vorteil des Fritzfons ist, dass es die Möglichkeit bietet, bestimmte Nummern zu blockieren. So können lästige Anrufe von Callcentern, Betrügern oder unerwünschten Anrufern einfach geblockt werden. Um eine Nummer zu blockieren, findet man diese einfach im Anrufliste und klickt auf "Nummer sperren". Die Nummer wird dann automatisch in der Sperrliste des Fritzfons eingetragen und zukünftige Anrufe dieser Nummer werden abgewiesen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fritzfon-Mobilteil ein sehr zuverlässiges und praktisches Gerät ist, das sowohl in der Synchronisation mit der Fritzbox als auch im Telefonieren selbst keinerlei Probleme aufweist. Auch die Möglichkeit, das Telefonbuch des Anbieters zu importieren und bestimmte Nummern zu blockieren, macht das Fritzfon zu einem attraktiven Gerät für den täglichen Gebrauch.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola, ich nutze die iOS-Version von Fritzfon und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert gut und ich habe keine Bedenken bei der Sprachqualität. Die Fritz!App Fon gibt es auch für Android.

Die Erstellung von Rufumleitungen und die Konfiguration von Weckrufen ist auch eine wunderbare Funktion. Auch das Durchsuchen und Wählen aus den Telefonbüchern von Google und Apple hat super funktioniert.

Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

Ich hatte Probleme mit meiner VOIP-Verbindung und das lag an unzureichendem Upload. Wenn es mehrere Personen gleichzeitig benutzt haben, hat sich die Qualität des Anrufs erheblich verschlechtert. Wenn möglich, sollte man den Internet-Speed erhöhen, um dieses Problem zu vermeiden.

Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Einstellungen der Fritzbox zu werfen, da diese die Art und Weise beeinflussen können, wie Anrufe verarbeitet werden.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...