FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzer Zeit die Halogenspots in meinem Haus für LED Spots ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Als Person, die Strom sparen möchte, empfinde ich LEDs als grossartige Alternative zu Halogenlampen. LEDs sind zwar etwas teurer als traditionelle Halogenspots, aber ich denke, dass die Energieeinsparungen auf lange Sicht ausgleichen, was man zunächst bezahlen muss, um sie zu kaufen. Beim Kauf von LEDs empfehle ich, auf die Leistung und Farbtemperatur zu achten. Wenn man zum Beispiel eine gemütliche Umgebung schaffen möchte, sollte man sich für einen Spot mit einer Farbtemperatur von 2700K entscheiden. Bei der Leistung empfiehlt sich ein 5-Watt-LED-Strahler als perfekter Ersatz für eine 35-Watt-Halogenlampe. Als Marke würde ich OSRAM empfehlen. Das Unternehmen bietet hervorragende LED-Spots, die für mich sehr gut funktionieren. Ich hoffe, ich konnte helfen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi FWinkler! Es freut mich sehr, dass du dich auch für den Austausch deiner Halogenspots zu LED interessierst. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Austausch relativ einfach und schnell durchzuführen ist. Je nach Art der Halogenspots gibt es verschiedene Optionen für LED-Ersatzlampen. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die du beachten solltest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. 1. Lampenfassung prüfen Zuallererst solltest du prüfen, ob die Lampenfassung deiner Halogenspots kompatibel mit LED-Lampen ist. Häufig sind die Fassungen für Halogenlampen etwas breiter als für LED-Lampen, sodass die LED-Lampe nicht passen würde. In diesem Fall könntest du eine passende Fassung nachrüsten oder eine LED-Lampe wählen, die speziell für breitere Fassungen ausgelegt ist. 2. Farbtemperatur wählen Eine wichtige Entscheidung bei der Wahl der LED-Lampen ist auch die Farbtemperatur. Halogenlampen haben oft eine warmweisse Farbtemperatur von etwa 2700 Kelvin. Wenn du diesen gemütlichen und wohnlichen Effekt beibehalten möchtest, solltest du auch bei den LED-Lampen eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin wählen. Falls du jedoch eine kühlere Atmosphäre bevorzugst, könntest du auch eine höhere Farbtemperatur von bis zu 5000 Kelvin wählen. 3. Wattzahl beachten Ein weiterer wichtiger Faktor bei der LED-Umrüstung ist die Wattzahl. Halogenlampen haben meistens eine höhere Wattzahl als LED-Lampen, um die gleiche Lichtausbeute zu erzielen. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, einfach die Wattzahl der Halogenlampen zu ersetzen, da die LED-Lampen deutlich effizienter sind. Eine LED-Lampe mit einer geringen Wattzahl kann somit schon ausreichen, um dieselbe Lichtausbeute zu erzielen. Es ist also wichtig, die passenden Wattzahlen zu wählen, um Energie zu sparen und eine angenehme Lichtatmosphäre zu schaffen. 4. Sonderfunktionen prüfen Je nach Art der Halogenspots kann es auch sein, dass diese über Sonderfunktionen wie Dimmbarkeit oder einen Reflektor verfügen. In diesem Fall solltest du darauf achten, dass die LED-Lampen ebenfalls über diese Sonderfunktionen verfügen, um dieselbe Funktionalität zu gewährleisten. 5. Installation durchführen Die Installation der LED-Lampen ist dann relativ einfach. Zunächst müssen natürlich die Halogenlampen ausgetauscht werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Lampenfassungen nicht beschädigt werden. Anschliessend können die LED-Lampen einfach in die Fassungen eingesetzt werden. Eventuell kann es erforderlich sein, den Reflektor oder das Leuchtmittelgewinde anzupassen. Fazit: Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte, Nessio. Der Austausch von Halogenspots zu LED-Lampen ist ein einfacher und kostengünstiger Schritt, um Energie und Geld zu sparen. Achte bei der Auswahl der Lampen auf die Kompatibilität von Fassung, Farbtemperatur, Wattzahl und Sonderfunktionen. Die Installation ist dann relativ unkompliziert und du wirst schnell von einer angenehmen Lichtatmosphäre und niedrigeren Stromrechnungen profitieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe auch meine Halogenspots gegen LEDs getauscht, aber ich habe grosse Schwierigkeiten, die LED-Spots einzusetzen. Wenn ich versuche, sie an der Stelle, wo die alten Halogenspots waren, zu installieren, ist sie zu gross. Kannst du mir bitte sagen, ob es ein spezielles Einsetzungsverfahren für LED-Spots gibt? Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Ich habe gelesen, dass es für OLED-Lampen eine bessere Farbkodierung gibt, da sie Farben präziser wiedergeben als LEDs. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen oder ist das nur ein Marketinggag der Hersteller? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...