Jump to content
nicola_padinatos

Eine NAS für meine häuslichen Bedürfnisse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, im Keller meiner Wohnung eine Netzwerkfestplatte (NAS) einzurichten, damit ich meine CDs und DVDs darauf speichern und überall darauf zugreifen kann. Ausserdem möchte ich gerne, dass meine IP-Kameras alle auf die Festplatte aufzeichnen können. Schliesslich soll die NAS auch als mein persönlicher Cloud-Speicher für alle meine elektronischen Dateien dienen.

Ich habe mich etwas im NAS-Dschungel umgeschaut, bin aber noch unsicher, welches Modell am besten geeignet ist für meine Bedürfnisse. Gibt es etwas Bestimmtes, auf das ich achten sollte?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich denke, dass eine Synology DS218 + deinen Anforderungen entsprechen könnte. Synology ist ein Unternehmen, das auf die Herstellung von NAS-Systemen spezialisiert ist und wird oft als eine der besten Optionen in diesem Bereich empfohlen. Die DS218+ ist ein erschwingliches Modell mit einer guten Leistung, das auch für Einsteiger leicht einzurichten ist. Diese NAS hat Platz für 2 Festplatten, was dir künftig mehr Speicherplatz gibt, falls du es benötigst. Der Hauptzweck einer NAS-Box besteht darin, als zentraler Speicherort für Daten zu fungieren, die von verschiedenen Geräten im Netzwerk aus zugänglich sind. Die DS218+ hat auch die Möglichkeit, weitere Funktionen wie DNS- oder VPN-Server bereitzustellen.

Was die IP-Kamera-Aufzeichnung betrifft, gibt es viele Kamera-Apps, die du von Synology herunterladen und auf der NAS installieren kannst. Wenn du eine kompatible Kamera findest, kannst du die App konfigurieren, um Aufnahmen auf der NAS zu speichern. Ein Beispiel für eine geeignete Kamera ist die Hikvision DS-2CD2155FWD-I. Diese Kamera hat eine 5-Megapixel-Auflösung, ist PoE-fähig und verfügt über einen SD-Kartensteckplatz als Backup-Lösung.

Sobald du die Kamera mit der NAS verbunden hast, kannst du die Surveillance Station-App von Synology verwenden, um Aufnahmen aufzunehmen. Du kannst ein Zeitintervall und die Art der Aufzeichnung auswählen, zum Beispiel eine kontinuierliche Aufnahme oder Bewegungserkennung, um Speicherplatz zu sparen. Die Surveillance Station-App bietet auch die Möglichkeit, eine Echtzeit-Überwachung durchzuführen, damit du immer sehen kannst, was in deinem Haus passiert.

Ein weiteres Beispiel für eine kompatible Kamera ist die Axis M3045-V. Diese Kamera hat eine 1080p-Auflösung, ist vandalensicher und funktioniert auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Sobald du die Kamera mit der NAS verbunden hast, kannst du die NAS als NVR (Network Video Recorder) verwenden. Die Funktionen der Surveillance Station-App reichen von einfacher Aufzeichnung und Überwachung bis hin zu Ereignisbenachrichtigungen, Bewegungserkennung und PTZ (Pan/Tilt/Zoom)-Funktionen.

Es gibt viele weitere kompatible Kameras, die du mit der Synology DS218 + verwenden kannst, sowie viele weitere Apps, die du für verschiedene Zwecke herunterladen kannst. Ich hoffe, dass du mit diesen Informationen eine bessere Vorstellung davon hast, wie du eine DS218+ einrichten kannst, um deine IP-Kameras aufzuzeichnen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Wenn du dich bereits umgesehen hast, hast du möglicherweise QNAP-Modelle gefunden. Sie haben ähnliche Funktionen wie Synology, sind aber im Allgemeinen etwas teurer. Ich persönlich bevorzuge das Betriebssystem von QNAP, weil es mir mehr Flexibilität bei der Anpassung gibt. Aber wie Nessio bereits oben erwähnt hat, würde eine Synology DS218+ deine Bedürfnisse wohl auch erfüllen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüss dich Nicola,

Eine NAS ist eine grossartige Lösung für deinen Bedarf an elektronischem Speicherplatz. Aber bevor du sie einrichtest, solltest du auch eine Backup-Strategie in Betracht ziehen. Das ist sehr wichtig, um deine Daten vor Verlust zu schützen.

Was die Backup-Strategie angeht - ein einfacher Ansatz wäre, eine andere NAS an einem anderen Standort aufzubewahren und alle Daten zu einem festen Zeitpunkt zu spiegeln. Es gibt auch einige Cloud-Backups, die vollautomatisch funktionieren, aber dafür musst du monatliche Gebühren bezahlen.

Mach dir keine Sorgen, wenn das noch zu kompliziert klingt. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...