Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich eine günstige Alternative gefunden, um den Wasserverbrauch in meine Automatisierung einzubeziehen: einen selbstgebauten Wasserzählersensor. Denn mein offizieller Wasserzähler hatte keine elektronische Schnittstelle und ich durfte ihn auch nicht auswechseln. Zudem war für einen zusätzlichen Wasserzähler kein Platz vorhanden und der Kauf eines Wasserzählers mit elektronischem Interface war mir zu teuer. Deshalb habe ich selbst Hand angelegt. Ich wollte den Wasserverbrauch aus drei Gründen in meine Automatisierung einbeziehen. Erstens wollte ich eine Warnung erhalten, wenn bei Abwesenheit Wasser verbraucht wird, da dies mehrere Ursachen haben kann. Zweitens wollte ich die Menge der Gartenbewässerung automatisieren und absichern. Und drittens war ich an Wasserverbrauchs-Statistiken interessiert. Ich hatte zuerst an eine Webcam mit Bilderkennungsalgorithmen gedacht, aber das war mir zu komplex und umständlich. Dann entdeckte ich, dass der Literzähler des analogen Wasserzählers einen reflektierenden Halbkreis hat. So dachte ich mir, dass ich anhand der Reflektion die Wassermenge messen könnte. Ich habe also einen Prototypen gebaut, der aus einem LED, einem Fotowiderstand und Widerständen für die Spannungsteilung besteht. Diesen Sensor habe ich an mein Arduino Board angeschlossen, da ein analoger Eingang nötig war. Ich habe das Arduino Board dann mit dem MQTT-Protokoll an meine openHAB-Automatisierung angebunden. Das Ergebnis: ein bislang einwandfreier funktionierender Sensor, der auf den halben Liter genau misst. Allerdings gestehe ich ein, dass ich aus Zeitmangel vor meinen Ferien eine noch optisch unschöne Installation vorgenommen habe. Ich plane, den Wasserzählersensor in ein Gehäuse zu montieren, diesen schöner auf dem Wasserzähler zu befestigen und das Kabel in einem Kabelkanal zu verlegen. Am Ende wird es eine kostengünstige Option sein, um den Wasserverbrauch in Ihre Automatisierung einzubeziehen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, ich hoffe es geht dir gut. Ich bin auf dein Projekt gestossen und bin von deiner Idee sehr begeistert. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich die Technologie entwickelt hat und was wir damit alles erreichen können. Ich habe mich besonders für dein Projekt interessiert, weil ich schon immer eine Vorliebe für Elektronik hatte. Es wäre wirklich toll, wenn du mir weitere Einblicke in deine Arbeit geben könntest. Ich würde gern mehr darüber erfahren, wie du die Schaltung und die Arduino-Programmierung aufgebaut hast. Könntest du vielleicht Fotos posten, damit ich einen besseren Eindruck davon bekomme? Ich bin sicher, dass es auch für andere, die sich für dieses Projekt interessieren, sehr hilfreich wäre. Ein Foto der Schaltung würde mir helfen, die verschiedenen Schaltkreise und Bauteile zu erkennen. Wenn du auch eine Legende hinzufügen könntest, um zu erklären, was jedes Element macht und wie es mit dem Rest der Schaltung verbunden ist, wäre es umso besser. Ein Foto der Arduino-Programmierung wäre ebenfalls sehr nützlich. Es würde mir zeigen, wie du die verschiedenen Funktionen und Module erstellt hast, die das Projekt steuern. Ich würde gern mehr über die Coding-Aspekte des Projekts erfahren, da dies ein Bereich ist, in dem ich noch relativ unerfahren bin. Ich bin sicher, dass du viele Teile und Komponenten verwendet hast, um das Projekt zum Laufen zu bringen. Könntest du bitte auch eine Liste der benötigten Bauteile und deren Funktionen posten? Das wäre wirklich hilfreich für diejenigen von uns, die versuchen, ähnliche Projekte zu verwirklichen. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von deinem Projekt und möchte nur noch mehr darüber erfahren. Es wäre wirklich nett von dir, wenn du weitere Informationen teilen könntest. Vielen Dank im Voraus und alles Gute für dein Projekt! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Die Idee ist wirklich super und kreativ! Ich habe auch noch einen analogen Wasserzähler und habe mich immer gefragt, ob ich eine kostengünstigere Option finden kann, um den Wasserverbrauch zu messen. Jetzt denke ich, dass dein Wasserzählersensor mir helfen könnte, das Problem zu lösen. Ich werde es auch selbst versuchen und ich danke dir sehr für das Teilen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ein Freund von mir hat auch mal versucht, einen solchen Wasserzählersensor selbst zu bauen. Allerdings hatte er Schwierigkeiten, weil er einen Wasserschaden hatte. Deshalb frage ich mich, ob dein Sensor auch wasserdicht ist. Was machst du, wenn das Wasser auf den Sensor tropft? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...