Jump to content
Nessio

KNX für mein EFH - Praktische Tipps

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, mich in KNX einzulesen und habe einige Fragen dazu. Ich verstehe, dass die Geräte Gruppenadressen haben, die in drei Teile (Haupt-, Mittel- und Untergruppe) aufgeteilt sind. Aber wie sollte man diese Adressen praktischerweise für ein EFH gliedern?

Nach einigem Nachforschen habe ich herausgefunden, dass die Hauptgruppe normalerweise dem Stockwerk des Hauses zugeordnet wird, die Mittelgruppe identifiziert den Raum und die Untergruppe identifiziert das Gerät.

Zum Beispiel, wenn Sie in einem 2-stöckigen EFH wohnen und das Gerät im Wohnzimmer des Erdgeschosses gesteuert werden soll, wäre die Gruppenadresse 0/1/4. Hierbei steht 0 für die Hauptgruppe, welche dem Erdgeschoss entspricht, 1 für das Wohnzimmer als Raum in der Mittelgruppe, und 4 steht für das betreffende Gerät in der Untergruppe.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vorschlage zur Organisation der Smart-Home-Funktionen

Ich stimme zu, dass die Organisation der Smart-Home-Funktionen wichtig ist, um sie leicht zu finden und zu steuern. Allerdings denke ich, dass eine andere Methode zu bevorzugen ist. Anstelle der Zuordnung nach Etage würde ich die Funktionen einer bestimmten Hauptgruppe zuordnen.

Hauptgruppe = Gerätetyp

Dies würde bedeuten, dass wir für jede Gruppe von Geräten eine Hauptkategorie haben. Zum Beispiel:

• Beleuchtung
  • Heizung
  • Klimaanlage
  • Rolladen
  • Sicherheitssysteme

Mittelgruppe = Stockwerk

Dann würden wir das Stockwerk als Mittelkategorie haben, um die Geräte weiter zu organisieren.

• Erdgeschoss
  • Obergeschoss
  • Dachgeschoss

Untergruppe = Raumname

Zuletzt würden wir den Raumnamen als Untergruppe haben, um die Geräte weiter zu spezifizieren.

• Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Küche
  • Badezimmer

Dies würde es uns ermöglichen, die Geräte schnell zu finden und zu steuern, ohne die Etage des Smart Homes eingeben zu müssen. Zum Beispiel, wenn wir das Licht im Wohnzimmer einschalten wollen, könnten wir einfach die Kategorie Beleuchtung wählen, dann das Stockwerk Erdgeschoss, und schliesslich den Raumnamen Wohnzimmer. Ebenso könnten wir die Heizung im Schlafzimmer im Obergeschoss durch die Auswahl der Heizungs-Kategorie, dem Stockwerk Obergeschoss und dem Raumnamen Schlafzimmer steuern.

Ich denke, dass dieses Vorgehen eine bessere Methode der Organisation der Funktionen im Smart Home ist. Was denkst du dazu, Nessio?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, vielen Dank für die hilfreiche Zusammenstellung. Ich denke, wenn wir bemerken, dass wir zu wenige Gruppenadressen haben, könnten wir uns immer noch von 3-stelligen Gruppenadressen (z.B. 3/2/1) auf 4-stellige Adressen (z.B. 0/3/2/1) umstellen. Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn es nicht mehrere Geräte von derselben Kategorie im selben Raum gibt.

Hallo Nessio,

ich stimme zu, dass die Methode der Gruppierung von Geräten in der KNX-Installation sehr nützlich ist und dass wir uns bei der Installation von KNX an diese Methode halten sollten. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es ein paar Einschränkungen und Anforderungen gibt, die bei der Verwendung von KNX berücksichtigen werden müssen. Möchtest du mehr dazu erfahren?

Es gibt etwa Anforderungen an die Spannungsversorgung des Systems, die sich auf den Schaltplan und das Kabel auswirken können. Zum Beispiel muss die KNX-Installation mit einer geeigneten Freischaltung und einer geeigneten Stromversorgung ausgestattet sein. Zum Beispiel gibt es bestimmte Anforderungen an die Spannungsversorgung und die maximale Kabellänge, die für KNX-Kabel verwendet werden können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...