Jump to content
Nessio

Ersatz für Wasserhahn bei nicht entkalktem Wasser

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Nessio ist der Name. Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen zusätzlichen Wasseranschluss für nicht entkalktes Wasser in meiner Küche und weiss nicht, welchen Wasserhahn ich dafür nehmen soll. Der Haupthahn ist ein KWC Adrena.

Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen und mögliche Vor- und Nachteile erläutern? Ausserdem würde ich mich sehr über Fotos freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Nessio,

Es ist wichtig zu berücksichtigen, welche Art von Wasser du in deinem Haushalt hast, bevor du einen Wasserhahn kaufst. Wenn dein Wasser beispielsweise stark kalkhaltig ist und du es nicht entkalkst, solltest du auf einen Hahn aus Edelstahl setzen. Edelstahl ist resistent gegen Korrosion und Rost, was ihn zu einer guten Option für Haushalte mit hartem Wasser macht.

Wenn du jedoch eine preisgünstige Alternative suchst, könnte ein Messinghahn eine gute Wahl für dich sein. Messing ist haltbar und rostet ebenfalls nicht, was ihn zu einer sinnvollen Alternative für Haushalte mit kalkarmen Wasser macht. Ein weiterer Vorteil von Messing ist, dass es eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist und somit die Temperatur des Wassers in deiner Küche besser regulieren kann.

Ich selbst habe einen Messinghahn in meiner Küche für unser Trinkwasser installiert und ich bin damit sehr zufrieden. Er funktioniert einwandfrei und hat eine lange Lebensdauer.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Messinghähne gleich sind. Es gibt hochwertige Messinghähne, die aus einer Legierung von Kupfer und Zink bestehen, sowie minderwertige, die lediglich aus einem Nickel- Messing bestehen. Der Kauf eines minderwertigen Messinghahns kann zu Problemen führen, wie zum Beispiel einer Verfärbung des Wassers oder sogar einer Schadstoffbelastung.

Es ist daher ratsam, sich von einem professionellen Klempner beraten zu lassen, welcher Hahn am besten für deine Bedürfnisse geeignet ist. Ein qualifizierter Klempner kann dir auch dabei helfen, den Wasserhahn ordnungsgemäss zu installieren und sicherzustellen, dass er einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir alles Gute.

Beste Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich würde mich FWinklers Kommentar anschliessen und dir einen Messinghahn empfehlen. Wenn dir zusagt, kann ich dir gerne unser Exemplar bei uns zu Hause zeigen. Es ist wirklich ein sehr beliebtes Material für Trinkwasserhähne, da es langlebig und leicht zu reinigen ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich weiss, dass dies nichts mit deiner Frage zu tun hat, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrung teilen. Ich hatte früher das Problem, dass mein Wasser sehr kalkhaltig war und es hat meinen Kessel oft beschädigt. Dann habe ich den Kalk einfach mit Hilfe einer Entkalkungsanlage entfernt. Jetzt ist mein Wasser sauberer als jemals zuvor und meine Rohre und Armaturen sind von Kalk befreit.

Natürlich benötigst du immer noch einen Wasserhahn, aber die Entkalkungsanlage könnte deine Lebensdauer verlängern und die Notwendigkeit von zwei Hähnen in deiner Küche überflüssig machen. Es ist nur eine Idee

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...