Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich erfahren, dass unser Nachbar eine Baugenehmigung für eine Erdwärmepumpe erhalten hat. Dabei wird eine Bohrung in Bodennähe für die Installation der Wärmepumpe durchgeführt. Da wir in einer leichten Hanglage wohnen, mache ich mir Gedanken darüber, welche Auswirkungen die Bohrung auf unser Haus haben könnte. Ist es möglich, dass unser Haus Risse bekommt oder Schäden durch Vibrationen entstehen? Zudem frage ich mich, ob die Bohrung zu einer Überschwemmung in unserem Haus führen kann. Ich möchte mich im Voraus für Ihre Antwort und Hilfe bedanken. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Nessio, Als Experte im Bereich der Geotechnik kann ich Ihnen weiterhelfen und alle Ihre Fragen zum Thema Erdwärmepumpenbohrungen beantworten. Normalerweise führen Bohrungen keine Vibrationen herbei, die Schäden an Ihrem Haus verursachen könnten. Dies liegt daran, dass eine leichte Hanglage dazu führt, dass die Bohrung in festem Boden stattfindet. Falls der Boden jedoch sehr locker ist, kann es bei sehr tiefen Bohrungen oder komplexen geologischen Bodenverhältnissen zu Setzungen kommen. Es gibt jedoch keinen Grund zur Sorge, da ich in Ihrem speziellen Fall keine Schäden befürchte. Falls jedoch in seltenen Fällen Schäden auftreten, sind diese in der Regel minimal und leicht zu reparieren. Hinsichtlich des Wasserverbrauchs sind meine Erfahrungen jedoch nicht so positiv. Bohrungen benötigen in der Tat eine erhebliche Menge an Wasser, um durchgeführt zu werden. Ich empfehle Ihnen, vor der Bohrung einen Fachmann zu konsultieren, um zu beurteilen, wie viel Wasser benötigt wird. Der Fachmann kann Ihnen dann weitere Empfehlungen geben, um den Wasserverbrauch zu minimieren. Obwohl eine grosse Menge an Wasser erforderlich ist, um die Bohrlochwände zu stabilisieren, zieht die Bohrung nicht unbedingt viel Wasser aus der Umgebung. Stattdessen wird normalerweise Bohrgel verwendet, das aus verschiedenen Substanzen besteht, um die Bohrwand stabiler zu machen. Eine Möglichkeit, um den Wasserverbrauch weiter zu minimieren, ist die Verwendung von Spezialbohrmethoden wie dem sogenannten "luftgestützten Drehbohren". Hierbei wird Wasser durch Luft ersetzt, um das Bohren durchzuführen, während gleichzeitig der Wasserverbrauch minimiert wird. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen oder Anliegen im Zusammenhang mit Erdwärmepumpenbohrungen an mich zu richten. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Ich selbst habe auch eine Erdwärmepumpe in meinem Haus und hatte in der Vergangenheit ähnliche Bedenken wie du. Ich kann aber bestätigen, dass sich bei uns in der Umgebung keinerlei Schäden durch die Bohrung ergeben haben. Vor allem bei einer Bohrung in Bodennähe würde ich mir keine Sorgen machen, dass Vibrationen Schäden verursachen. Was die Wassermenge betrifft, hast du jedoch recht. Eine Bohrung erfordert eine erhebliche Menge an Wasser. Allerdings wird normalerweise kein Wasser in den Boden gelassen, der für Überschwemmungen sorgen könnte. Stattdessen wird das Bohrwasser in Tanks gesammelt und später entsorgt. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüss dich Nessio, Abgesehen von den von den anderen erwähnten Punkten möchte ich noch darauf hinweisen, dass es in der Schweiz Vorschriften gibt, die den Bau einer Erdwärmepumpe regeln. Zum Beispiel muss der Boden auf Stabilität und Eignung nachgewiesen werden, bevor überhaupt eine Baugenehmigung erteilt wird. Das heisst, dass der Boden in deinem Gebiet auf seine Stabilität getestet wurde und eine Bohrung wahrscheinlich keine Auswirkungen auf dein Zuhause haben sollte. Solltest du dennoch Bedenken haben, kannst du dich natürlich auch an die Gemeinde wenden und um weitere Informationen bitten. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...