Jump to content
Nessio

Wie viel Heizungskosten sind angemessen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Als jemand, der gerade in eine neue Wohnung gezogen ist und über die laufenden Kosten nachdenkt, frage ich mich, was eine angemessene jährliche Entschädigung für die Bedienung einer Heizung in einem Mehrfamilienhaus ist.

Ich weiss, dass die Kosten von mehreren Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Art der Heizung, der Grösse des Hauses, der Anzahl der Mieter und dem geografischen Standort, aber ich brauche eine gewisse Vorstellung davon, wie viel ich pro Jahr für die Heizung ausgeben sollte. Von Freunden habe ich gehört, dass 250.-- CHF pro Jahr vernünftig sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Was denkt ihr?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüsse, Nessio

Als selbst Vermieter und jahrelanger Kenner der Heizkostenproblematik kann ich dir, Nessio, sagen, dass 250 CHF pro Jahr für Heizungskosten unrealistisch sind. Die endgültige Summe hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen. Hier sind einige der wichtigsten Faktoren, auf die du bei der Heizkostenberechnung achten solltest:

Zeitpunkt des Baus des Hauses

Das Alter des Hauses spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Heizkosten. Ältere Häuser verfügen oft über Heizsysteme, die weniger effizient sind. Zudem sind ältere Häuser oft weniger gut isoliert als modernere Häuser, was zu höheren Heizkosten führt.

Standort des Hauses

Der Standort deines Hauses kann auch einen grossen Einfluss auf die Höhe der Heizkosten haben. Wenn dein Haus in einer Region mit extremen Temperaturen liegt, kann dies zu höheren Heizkosten führen. Auch der Umfang der Heizungsnutzung hängt vom Standort ab. Hier kann die Höhe des Verbrauchs für eine korrekte Berechnungsgrundlage berücksichtigt werden.

Art der Heizung

Die Art der Heizung, die du verwendest, ist ein entscheidender Faktor bei der Bestimmung der Heizkosten. Es gibt verschiedene Arten von Heizungssystemen, und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Dank verschiedener Energieformen und –quellen, muss hier einkalkuliert werden, ob es sinnvoller ist die Umwelt mit einem Wärmepumpensystem oder Gas zu belasten. Auch der technischen Fachdiensteleistung ist nicht zu unterschätzen, um die Effizienz der Mischanlage zu gewährleisten und die Konstruktion des Heizsystem auf das Haus anzupassen.

Wärmedämmung

Die Wärmedämmung deines Hauses ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Heizkosten. Eine schlechte Wärmedämmung führt zu höheren Heizkosten, da mehr Wärme verloren geht. Dies kann durch das Hinzufügen von Dämmstoffen oder der Installation von Doppelverglasung optimiert werden.

In meinen eigenen Mehrfamilienhäusern betragen die jährlichen Kosten für die Heizung pro Mieter etwa 1500 CHF. Diese Summe ist das Ergebnis meiner jahrelangen Erfahrung in der Branche. Beachte jedoch, dass ich beim Bau meiner Immobilien umweltfreundliche Heizsysteme bevorzuge, um die Betriebskosten langfristig niedrig zu halten.

Ich empfehle dir, deine Kosten mit deinem Vermieter zu besprechen und die Details der Heizung deines Gebäudes im Auge zu behalten, um einen realistischeren Betrag zu ermitteln. Eine vernünftige Heizkostenkalkulation dient zwar als gute Orientierungshilfe, jedoch sollten individuelle Umstände jedes Hauses in einem Anrechnungsverfahren berücksichtigt werden.

In diesem Sinne, beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, dass 250.-- CHF Jahreskosten für Heizung in einem Mehrfamilienhaus sehr niedrig sind. Zum Beispiel bei meinem Mehrfamilienhaus aus den 1990ern, dessen Heizung regelmässig gewartet und auf dem neusten Stand ist, betragen die Kosten pro Mieter etwa 2000.-- CHF. Ich denke aber, dass es bei einem älteren Gebäude oder einer veralteten Heizung möglicherweise billiger sein kann.

Ich denke, dass, falls du dich mit einem Vermieter in Verbindung setzen möchtest, um mehr über die Heizung deines Gebäudes herauszufinden, du auch nachfragen solltest, ob du deinen Energieversorger wechseln kannst, um eine eventuelle Einsparung bei deinen Heizkosten zu erreichen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Ich kann auch bestätigen, dass 250.-- CHF eher zu niedrig ist. Meine Eltern haben ein älteres Mehrfamilienhaus mit einer Heizung aus den 1980ern und die jährlichen Kosten pro Mieter betragen etwa 1700.-- CHF. Die Wartung der Heizung und die Dämmung des Gebäudes haben jedoch geholfen, die Energiekosten im Laufe der Jahre zu reduzieren.

Ein weiterer Faktor, dem du Beachtung schenken solltest, ist dein Verbrauch. Stelle sicher, dass du deine Heizung nicht unnötig höher drehst als nötig. In der Regel sollte eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius ausreichen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...