FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag in die Runde, Ich habe eine Frage an diejenigen, die eine Warmwassererzeugung mittels Wärmepumpe haben: Was macht ihr mit der Warmwassererzeugung während eurer Abwesenheit im Urlaub, insbesondere bei einer Abwesenheit von mehr als zehn Tagen? Habt ihr diese abgestellt und das Wasser nach eurer Rückkehr zur Desinfektion auf 60 Grad erhitzt? Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich möchte Ihnen gerne von unserer Wärmepumpe erzählen und wie wir diese nutzen, um Strom zu sparen. Eine Wärmepumpe ist ein Heizungssystem, welches die Luft, das Wasser oder den Boden als Wärmequelle nutzt. Bei uns zuhause haben wir eine Luftwärmepumpe, welche die Wärme aus der Luft zieht und sie dann zur Erhitzung von Wasser oder zur Raumheizung nutzt. Um den Stromverbrauch unserer Wärmepumpe zu reduzieren, schalten wir sie während unserer Abwesenheit ab. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe nicht arbeitet und somit keinen Strom verbraucht. Sobald wir zurückkehren, schalten wir sie wieder ein und sie beginnt damit, das Wasser zu erhitzen. Dies geschieht innerhalb weniger Stunden auf die gewünschte Temperatur. Das Abschalten der Wärmepumpe während unserer Abwesenheit hat bisher immer sehr gut funktioniert. Insbesondere bei Abwesenheiten von weniger als zehn Tagen. Bei längeren Abwesenheiten empfehlen wir jedoch, die Wärmepumpe auf eine niedrigere Temperatur zu stellen, um das Wasser im System nicht vollständig auskühlen zu lassen. Dadurch, dass wir die Wärmepumpe während unserer Abwesenheit abschalten, sparen wir eine Menge Strom und somit auch Geld. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wärmepumpe eine gewisse Zeit benötigt, um das Wasser wieder zu erwärmen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Wärmepumpe rechtzeitig wieder einschalten, damit das Wasser bis zu Ihrer Rückkehr auf die gewünschte Temperatur erwärmt werden kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung Ihrer Wärmepumpe. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich mache das gleiche wie Nessio und schalte die Wärmepumpe während meiner Ferien ab. Allerdings hatte ich letztes Jahr ein Problem, als ich für zwei Wochen weg war und nach meiner Rückkehr feststellen musste, dass das Wasser nicht richtig erhitzt wurde. Ich musste es auf 80 Grad erhitzen, um es zu desinfizieren und musste danach einige Male spülen, damit das Wasser seine ursprüngliche Temperatur zurückbekam. Daher würde ich empfehlen, dass Sie das Wasser vor Ihrer Abreise auf 70 Grad erhitzen, um sicherzustellen, dass es bei Ihrer Rückkehr noch trinkbar ist, und den Wasserhahn eine Weile laufen lassen, bevor Sie es das erste Mal benutzen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi FWinkler, Zum Thema Wärmepumpe während der Ferienzeit muss ich zugeben, dass ich das Problem nicht kenne, da ich keine besitze. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich auf eine alternative Lösung zum Erhitzen und dann Abkühlen des Wassers gestossen bin, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Meine Familie hat sich vor ein paar Monaten für den Einbau einer Solaranlage auf unserem Dach entschieden. Wenn man bedenkt, dass im Sommer das Wasser sehr warm ist, kann meine Anlage unsere warmen Wasserbedürfnisse decken. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Stromrechnung, sondern auch auf die Umwelt. Könnte das vielleicht ein Vorschlag für Sie sein, FWinkler? Eine lohnende und praktische Investition, insbesondere wenn Sie für längere Zeit im Urlaub sind. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...