FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey zusammen, Ich bin momentan dabei, unsere alte Stube-/Nebenstube in eine grosse Wohnküche umzubauen. Es handelt sich um ein altes Haus, dementsprechend gibt es einige Herausforderungen wie schiefgewachsene Wände und niedrige Deckenhöhe Wir planen nun die Beleuchtung und möchten gerne LED Einbauleuchten in die Decke montieren. Die Decke besteht aus einem Rost mit Isolation und Fermacell, dahinter befinden sich alte Bohlenbretter. Der Raum ist 7,7 m x 3,5 m. Wir möchten den Raum lichtmässig in zwei Teile unterteilen und benötigen dafür eine möglichst geringe Einbauhöhe ohne Sicherheitsboxen, die Wärme abführen, warmweiss sind und sich dimmen lassen. Ausserdem möchten wir an der Koch-Halbinsel eine LED-Sockelbeleuchtung installieren, sodass wir sanftes Licht gegen den Essbereich haben. Wie viele LEDs brauchen wir, wie hell sollten sie sein und wie können wir ein grelles Licht vermeiden? Ich habe schon einige Fachbegriffe recherchiert, aber die vielen verschiedenen Optionen überfordern mich und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll. Könnt ihr mir helfen? Liebe GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey FWinkler, ich freue mich, dass du über den Umstieg auf LED-Einbauleuchten in deiner Küche nachdenkst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Nicht nur, dass sie energiesparend und umweltfreundlich sind, sie tragen auch zur Atmosphäre deines Wohnraums bei. Wir haben uns für Drei-Watt-Modelle entschieden, die eine Lichtstärke von 300 Lumen haben. Das mag zunächst nicht sehr hell klingen, aber für uns war es ausreichend. Wir wollten ja schliesslich kein grelles Licht in der Küche haben. Um herauszufinden, wie viele Lumen du für deinen Raum benötigst, kannst du folgende einfache Formel nutzen: Multipliziere einfach die Grösse des Raumes in Quadratmetern mit 100. Als Beispiel: Für einen Raum mit 20 Quadratmetern benötigt man dann etwa 2000 Lumen. Hier sind einige weitere Dinge, die du beachten solltest: Farbtemperatur LED-Leuchten gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen, die in Kelvin gemessen werden. Warmes Licht hat eine niedrigere Kelvin-Zahl und wirkt gemütlicher, kühles Licht hingegen hat eine höhere Kelvin-Zahl und wirkt eher belebend. Für Küchen empfiehlt sich warmweisses Licht mit einer Kelvin-Zahl zwischen 2700 und 3200K. Wenn du jedoch Arbeitsflächen mit hoher Sichtbarkeit benötigst, wie beispielsweise in einer Bäckerei, solltest du auf höhere Kelvin-Zahlen achten. Dimmbarkeit Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dimmbare LEDs wählen. Sie ermöglichen es dir, die Helligkeit an deine Stimmung oder Bedürfnisse anzupassen. Ausserdem kann dies auch dazu beitragen, Energie zu sparen, wenn du das Licht nicht benötigst. Lebensdauer Die Lebensdauer von LEDs ist sehr hoch im Vergleich zu traditionellen Glühbirnen. Im Durchschnitt halten sie etwa 25.000 bis 50.000 Stunden, je nach Modell und Qualität. Auch wenn LED-Leuchten ein höheres Anschaffungspreis haben als herkömmliche Leuchten, sind sie auf lange Sicht günstiger, da sie weniger Energie verbrauchen und länger halten. Eine interessante Option sind auch blinkende LEDs, die man im Internet finden kann. Diese Art von LEDs sorgt für eine abwechslungsreiche Atmosphäre und kann sehr vielfältig in der Einstellung sein. Von der Farbe bis hin zur Blinkfrequenz kann man alles selbst einstellen. Allerdings haben wir keine Erfahrung mit diesen Leuchten, da wir uns für eine klassische Variante entschieden haben. Wie viel Budget hast du für die Beleuchtung eingeplant und möchtest du sie selbst installieren oder soll dies von einem Elektriker erledigt werden? Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor für die Atmosphäre deines Wohnraums und sollte sorgfältig geplant werden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Planung deiner Küchenbeleuchtung. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi FWinkler, wenn ich an meine Küche denke, gab ich dort nicht allzu viel Geld für die Beleuchtung aus. Auch hier haben wir uns eigentlich nur für eine warmweisse Lichtfarbe entschieden und abgesehen von den Hauptleuchten haben wir zusätzlich einen LED-Streifen unter den Hängeschränken angebracht. Hier haben wir auf Amazon einen 5 Meter lange Rollenstreifen gekauft, der leicht installiert werden konnte. Dieser besteht aus 300 LEDs (60 LEDs / Meter). Es hat uns nur rund 40 CHF gekostet. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Alles Gute und viel Spass beim Einrichten eurer Wohnküche! Beste GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir empfehlen, über die Installation von Lichtdimmerboxen nachzudenken, da du dies in der Zukunft bereuen könntest. Beachte jedoch, dass nicht alle LEDs mit einem Dimmer kompatibel sind. Es ist ratsam, eine Liste der LEDs, die in Frage kommen, zu erstellen und dann zu prüfen, welche mit einem Dimmer kompatibel sind. Zusätzlich zum Dimmer solltest du auch darüber nachdenken, einen Netzwerkschalter für die Deckenbeleuchtung zu installieren, um vollständigen Zugriff auf das Licht im Raum zu haben. Ich hoffe, das hilft dir auf deiner Suche nach der perfekten Beleuchtung für eure Wohnküche weiter. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...