Jump to content
FWinkler

Passivboxen mit AV-Receiver und Subwoofer verbinden - Hilfe gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V2500 AV-Receiver und einen Onkyo TX-SV828THX, den ich für meine passiven Subwoofer nutze. Ich besitze das Jamo THX One Boxenset und möchte nun wissen, ob ich die Verkabelung richtig gemacht habe.

Meine Frage ist, ob ich die Subwoofer über das "Front Speakers A"-Kabel am Onkyo anschliessen und dann per "Subwoofer Pre Out 1 und 2" vom Onkyo an den "Subwoofer"-Anschluss des Yamaha-Verstärkers weitergeben muss?

Bislang habe ich den CD-Ausgang vom Onkyo an den Yamaha angeschlossen, indem ich per doppel-cinch auf cinch die Buchse benutzt habe und den Onkyo auf "CD" gestellt habe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Muss ich irgendwelche Einstellungen am Onkyo vornehmen? Wie stelle ich die Hauptlautstärke ein?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi FWinkler,

ich hatte vor einigen Monaten dasselbe Problem und konnte es lösen. Du benötigst nur eine Pre-Out-Verbindung vom Onkyo zum Yamaha-Verstärker. Im Grunde genommen musst du deine Subwoofer so anschliessen, wie es in deinem Plan steht. Die "Subwoofer-Pre-Out 1 & 2" am Onkyo sind lediglich identisch, da sie dasselbe Signal ausgeben. Hast du eine Vorliebe für einen der Pre-Outs, kannst du einfach einen auswählen. Mono ist das Subwoofersignal zwar nicht, jedoch muss es bei den meisten Verstärkern nicht stereo sein. Der Yamaha sollte das Signal richtig wiedergeben und automatisch steuern.

Als Beispiel:

Wenn du deinen Fernseher an deinen Onkyo-Verstärker anschliesst und der Onkyo-Verstärker auch deine DVD- und Bluray-Player bedient, könntest du den Onkyo-Verstärker auf die Fernseh-Lautsprecher setzen. Dein Subwoofer wäre in diesem Beispiel also im Standby-Modus. Wenn du jedoch eine DVD oder einen Bluray schaust, wird der Onkyo-Verstärker automatisch erkannt und der Subwoofer aktiviert. Natürlich kannst du dies auch manuell ein- oder ausschalten.

Die Einstellungen kannst du wie folgt vornehmen:

Die Hauptlautstärke wird auf der Onkyo-Fernbedienung direkt in der Mitte durch den "Level"-Knopf eingestellt. Das Subwoofer-Level wird auch auf der Fernbedienung eingestellt, normalerweise durch die "Manual" Einstellung unter Setup-Surround-Speaker. Mit dem Trim-Regler kannst du den Subwoofer-Pegel jedoch nach deinem Belieben anpassen.

Ein weiteres Beispiel:

Der Yamaha-Verstärker könnte auch an deinen Fernseher angeschlossen sein. Du kannst dann die Fernbedienung des Yamaha-Verstärkers verwenden, um beide Geräte gleichzeitig ein- und auszuschalten. Wenn du nun den Fernseher einschaltest, schaltet auch der Verstärker automatisch ein und aktiviert den Subwoofer. Wenn du ihn ausschaltest, bleibt auch der Verstärker und der Subwoofer im Standby-Modus.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe das gleiche Boxenset und auch einen Onkyo-Receiver. Ich hatte keine Schwierigkeiten, die Subwoofer mit meinem Onkyo-Verstärker zu verbinden. Allerdings habe ich schon seit Jahren einen aktiven Subwoofer und verwende ihn auch mit meinem Jamo-System. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, dir einen aktiven Subwoofer zuzulegen. Im Vergleich zu den passiven Subwoofern sind aktive normalerweise leistungsstärker und kompakter. Aktive Subwoofer bieten auch mehr Flexibilität bei den Einstellungen und können während des Betriebs angepasst werden.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich mochte, was Swiss.Stephan gesagt hat: Die "Subwoofer-Pre-Out 1 & 2" liefern das gleiche Signal. Das ist genau richtig. Mein alter Onkyo hatte sogar drei LFE-Kanäle, die alle dasselbe Signal lieferten, um ein drittes Subwoofer-Kabel aufnehmen zu können.

Du musst jedoch beachten, dass der Subwoofer-Ausgang an vielen älteren AV-Receivern nicht unabhängig voneinander ist. Wenn du also das linke Kabel verwendest, kann das rechte Kanalkabel oft noch immer eine Bassreichweite liefern. Viele AV-Receiver haben jedoch ein Bass-Management-System, das die Zuordnung des Basses zu den richtigen Lautsprechern überwacht.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...