Jump to content
FWinkler

Feller Schalter auf 88mm Rahmen anbringen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu 55mm Schaltern (zB MDT KNX Taster) und Feller 88mm Rahmen. Ich habe im gesamten Haus MDT Glastaster und Feller Steckdosen geplant, aber im Keller möchte ich normale Taster einbauen. Leider habe ich noch keine schönen Zwischenringe gefunden, die ich verwenden könnte. Hat jemand eine gscheite Lösung in der Tasche?

Schon mal Danke im Voraus!

Viele Grüsse,
FWinkler

Ich habe vor kurzem eine Hausrenovierung durchgeführt und bin auf ein Problem gestossen: ich wollte den Schalter in meinem Badezimmer wechseln, jedoch passte mein gewählter Schalter von Legrand nicht zu dem Feller 88mm Rahmen, der bereits in der Wand montiert war.

Nach einigem Recherchieren und Ausprobieren habe ich jedoch eine Lösung gefunden: eine Kombination aus verschiedenen Schaltern und Rahmen. Wenn du dasselbe Problem hast, habe ich hier eine Anleitung für dich, wie du den Schalter mit einem 55mm Gehäuse auf einen Feller 88mm Rahmen montieren kannst. Zunächst brauchst du das passende Zubehör. Ich habe den Universal Adapter von Legrand verwendet.

Zusätzlich benötigst du den passenden Feller 88mm Rahmen. Wenn du nicht sicher bist, welchen Rahmen du brauchst, kannst du vielleicht einfach in deiner örtlichen Baumarkt nachfragen oder im Internet recherchieren. Wenn du alle notwendigen Materialien beisammen hast, kannst du mit der Montage beginnen. Hier sind die Schritte im Detail:

1. Kaufe den Universal Adapter und die passenden Feller 88mm Rahmen. Achte darauf, dass die Rahmen und Schalter gut zusammenpassen, bevor du sie kaufst.

2. Entferne das alte Schaltergehäuse von der Wand. Normalerweise kannst du dies einfach durch Lösen der Schrauben oder durch Herausziehen aus der Wand tun.

3. Zerlege das 55mm Schaltergehäuse. Entferne das Gehäuse von der Rückseite des Schalters und lege es beiseite.

4. Öffne den Universal Adapter und lege das 55mm Schaltergehäuse auf die Rückseite des Adapters. Achte darauf, dass der Gummirahmen und die Anschlüsse richtig ausgerichtet sind.

5. Setze den Feller 88mm Rahmen mit dem Universal Adapter und dem 55mm Schaltergehäuse von der Vorderseite in die Wand ein. Achte darauf, dass alle Teile sicher sitzen und gut befestigt sind.

6. Setze das 55mm Schaltergehäuse wieder auf den Schalter und befestige es sicher an der Wand.

Und das ist es auch schon! Das Ganze mag auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst du deinen Schalter schnell und einfach auf den Feller 88mm Rahmen montieren. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung weiterhilft und du bald deinen neuen Schalter installiert hast. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt viele Produkte, welche dabei in Frage kommen. Ich habe MDT KNX Taster verwendet, um meine 55mm Schalter auf 88mm Rahmen zu bringen. Es ist nicht teuer und einfach zu installieren. In meinem Fall waren nur kleine Anpassungen notwendig, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Ich empfehle dir, es auszuprobieren!

Gruss,

Stephan

Ein anderes Thema könnte auch noch die Auswahl der Schalter sein. Hast du über die Modelle von MDT nachgedacht, die sich in den normalen Taster-Gehäusen von Feller integrieren lassen? Diese könnten auch eine sehr gute Lösung für dich sein. Du bräuchtest dann keine 55mm Schalter auf 88mm Rahmen anzubringen.

Ich persönlich habe mit dieser Kombination MDT KNX Taster sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind relativ günstig und leicht in jeden Feller-Rahmen zu integrieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...