Jump to content
FWinkler

Elektriker Offerte: Pauschalpreis oder Arbeit/Material einzeln?

Recommended Posts

Ich frage mich, ob es der Standard ist, dass Elektroinstallateure ausschliesslich mit Pauschalpreisen rechnen. Mein Architekt hat für den Umbau von drei Wohnungen einen Elektriker empfohlen, der behauptet, dass er keine getrennten Offerten für Material und Arbeit erstellen kann. Ich würde gerne wissen, ob das jeder Elektriker so handhabt und ob es vom Verband eine Norm gibt.

FWinkler

Es kommt oft vor, dass ein Elektriker bei der Preisgestaltung auf Pauschalpreise setzt. Dies hat mehrere Vorteile, die speziell für die Elektrobranche relevant sind. Zum einen ist es einfacher, ein Angebot zu erstellen, da der Elektriker den Kunden einen festen Preis nennen kann, welches ihm eine schnelle und effiziente Kalkulation ermöglicht. Zum anderen birgt ein Pauschalpreis keine zusätzliche Verwaltung - was besonders für kleine Unternehmen und Handwerker von Vorteil ist, da das Angebotsprozedere und Abrechnung vereinfacht wird.

Es gibt jedoch einen Nachteil: Es kann vorkommen, dass der Kunde aufgrund eines Pauschalpreises letztendlich mehr bezahlen muss, als wenn er für jede Leistungseinheit einen Preis vereinbart hätte. Beispielsweise kann es günstiger sein, für jede Wohnung in einem Gebäude einzeln zu bezahlen, als für die Verkabelung des gesamten Gebäudes.

Ein Pauschalpreis nimmt nicht in Betracht, dass die Leistungsbereiche unterschiedlich gross oder klein sein können und kann somit zu höheren Kosten führen. Für den Elektriker ist es daher wichtig, den Umfang des Projekts sorgfältig zu ermitteln, bevor er einen festen Preis nennt. Dies schliesst auch die Absprache mit dem Kunden über seine Bedürfnisse und Wünschen ein.

Auf diese Weise kann der Elektriker genau abschätzen, wie viel Zeit und Arbeitsaufwand notwendig ist und dementsprechend eine realistische Kostenaufstellung erstellen. Wenn der Elektriker jedoch Informationen über den Kunden und dessen Bedürfnisse vorliegen hat, kann er die Kostenaufstellung auch detaillierter gestalten.

Zum Beispiel kann er den genauen Bedarf an Steckdosen pro Raum ermitteln oder prüfen, welche Lampen sich eignen würden und welche Schalter installiert werden müssen. Eine detaillierte und transparente Kostenaufstellung hilft somit dem Kunden, den Arbeitsumfang besser zu verstehen und mögliche Überraschungen bei der Bezahlung zu vermeiden.

Ein Elektriker, der detaillierte Kostenaufstellungen anbietet, kann somit das Vertrauen seiner Kunden gewinnen und auch für zukünftige Projekte in Betracht gezogen werden. Eine umfassende Transparenz bei der Preisgestaltung ist ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Kundenservice.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte mit einem ähnlichen Szenario zu tun wie du. Ich hatte ein Angebot für meine Renovierung, bei dem der Elektriker mit Pauschalpreisen arbeitete. Nachdem ich mich einige Wochen damit beschäftigt hatte, insbesondere, weil das Angebot unklar war, konnte mir der Elektriker schliesslich eine vollständige Kostenaufschlüsselung geben. Wir haben festgestellt, dass die Kosten bei Einzelabrechnungen tatsächlich viel niedriger wären als bei einem Pauschalpreis.

Nessio

Ich glaube, dass es in der Elektrobranche durchaus gängig ist, nur mit Pauschalpreisen zu arbeiten. Eine getrennte Abrechnung von Material und Arbeit ist schwieriger und zeitaufwändiger als nur eine Einheitsgebühr zu verlangen. Ausserdem glaube ich, dass Pauschalpreise tatsächlich fairer sein können, da sie verhindern, dass ein Kunde überproportional hohe Kosten für nur wenige Steckdosen zahlen muss. Wenn man das Material und die benötigte Arbeitszeit bereits kennt, ist es jedoch wünschenswert, eine getrennte Rechnungsstellung anzubieten.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...